Lange Schlagen bildeten sich vor dem Impfmobil des Landkreises Calw, das jetzt in Schömberg Station machte. Foto: Biermayer

Seit Anfang August tourt das Impfmobil durch den Landkreis Calw. Mit dem umgebauten Rettungswagen will man ein "unbürokratisches und kurzfristiges Impfangebot" machen, lässt sich Landrat Helmut Riegger in einer Pressemitteilung zitieren. Und am vergangenen Freitag nahmen dieses Angebot in Schömberg 59 Menschen an.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Schömberg - Tags zuvor, beim Stopp in Nagold, stand der Landrat sogar noch selbst am Grill – als zusätzliche Motivation sozusagen. Die brauchte es in Schömberg nicht. Schon vor Beginn der Aktion am Nachmittag hatte sich eine lange Schlange vor dem Impfmobil gebildet. Manche hatten geplant zu kommen. Andere entschieden sich spontan.

Viele Impflinge waren dankbar für das unkomplizierte Angebot. "Johnson und Johnson und Biontech laufen am besten", verdeutlichte Sebastian Porada, der medizinische Leiter des Impfmobils.

"Wir sind froh über jeden der geimpft ist", so Porada. Mit dieser Hoffnung fuhr das Impfmobil dann am Sonntag auch nach Bad Liebenzell und verteilt den Impfstoff.