Demonstration statt Spaziergang – die Impfgegner und -skeptiker zogen gestern wieder durch Ebingen. Foto: Kistner

Rund 1000 Menschen haben nach Angaben der Polizei am Sonntagnachmittag in Ebingen an einem Demonstrationszug gegen die amtlichen Corona-Maßnahmen und gegen eine Impfpflicht teilgenommen.

Albstadt-Ebingen - Sie skandierten die Parolen "Frieden" und "Freiheit"; akustisch dominierte diesmal eher die Vuvuzela als die Trillerpfeife.

Anders als die "Spaziergänge" der vergangenen Wochen war die Demonstration angemeldet und der Weg, den der Zug nahm, mit der Polizei abgesprochen – unter anderem musste gewährleistet sein, dass die Zugangsstraßen zum Kreisklinikum nicht blockiert wurden.

Es gab diesmal auch keinen alternativen "Spaziergang" ohne Genehmigung und der Polizei zufolge auch keine Protestkundgebungen in Tailfingen oder anderen Stadtteilen. Die Kundgebung sei friedlich und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen.