Die Firma Carl Hirschmann aus Fluorn-Winzeln lässt die Mitarbeiter impfen. Symbol-Foto: Frankenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Die ersten 42 Interessierten erhalten in dieser Woche das Vakzin gegen das Virus

Es gibt sie – die Erfolgsgeschichten beim Impfen in den Betrieben. Eine erzählt die Firma Carl Hirschmann in Fluorn-Winzeln. Dort wird in diesen Tagen die Belegschaft geimpft. Das Unternehmen berichtet darüber unserer Zeitung gegenüber.

Fluorn-Winzeln. Seit dem 7. Juni können Betriebsärzte Coronaimpfungen durchführen. Bekannt ist, dass Betriebsärzte in Großunternehmen impfen. Aber auch im Mittelstand im Landkreis Rottweil geht es voran, heißt es in einem Bericht der Firma Carl Hirschmann aus Fluorn-Winzeln.

Diese Woche sei die Belegschaft erstmals geimpft worden. Der kaufmännische Geschäftsführer Andreas Jesek äußert: "Natürlich haben wir keinen festangestellten Betriebsarzt in unserem Unternehmen mit etwa 200 Mitarbeitern. Die Funktion des Betriebsarztes übernimmt Dr. Ade aus Oberndorf. Er ist niedergelassener Arzt im Ruhestand, der uns seit vielen Jahren gut betreut." In Abstimmung mit ihm habe man für die Mitarbeiter die Coronaimpfung koordiniert und sei nun bei den Ersten mit dabei, die diese Woche Mitarbeiter impfen. Die Mitarbeiter im Unternehmen seien frühzeitig eingebunden worden.

Am Montag wurde der Impfstoff von Biontech/Pfizer geliefert und die ersten 42 Interessierten wurden geimpft. Damit ist Carl Hirschmann von Anfang an mit dabei. "Impftermine im Kreisimpfzentrum sind aktuell sehr schwer zu bekommen, es freut uns, dass wir durch frühzeitiges Agieren unsere Mitarbeitern und deren Angehörige unterstützen können und einen Mehrwert anbieten", betont Jesek.

Bei der Firma Carl Hirschmann wird die komplette Belegschaft bereits seit März dieses Jahres mindestens einmal wöchentlich getestet. Seit Februar gab es keinen positiv getesteten Mitarbeiter mehr. "Durch die Umsetzung von umfangreichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen, wie Masken- und Testpflicht, Kontaktlisten und nun Impfen fühlen wir uns sicher und die Betriebssicherheit war auch während der Pandemie jederzeit gegeben", so Jesek. n Die Firma Carl Hirschmann produziert in einem Team von 200 Mitarbeitern in Winzeln seit mehr als 60 Jahren hochpräzise Gelenklagerlösungen, Spannsysteme für Werkzeugmaschinen und Rundteiltische. Das Unternehmen wurde 2019 zu einem der TOP 100 innovativsten Unternehmen von Deutschland gekürt.