In der Stadthalle Wildberg wurden binnen drei Stunden 109 Personen geimpft – zwei davon zum ersten Mal. Foto: Stadler

Die Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen ist groß. Das bekam auch der FDP-Ortsverband Wildberg zu spüren, der ehrenamtlich einen Impftermin ohne Voranmeldung auf die Beine gestellt hatte.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Wildberg - Bereits eine Stunde vor Beginn warteten die ersten Personen vor der Wildberger Stadthalle auf Einlass und die sich anschließende Impfung mit dem Impfstoff von Moderna. 109 Dosen wurden an 30- bis 85-Jährige verimpft. Weitere folgen an diesem Samstag von 16 bis 19 Uhr.

Zwei Erstimpfungen

"Bereits der erste Impftermin, den wir in Wildberg anboten, war ein voller Erfolg", zieht die stellvertretende Vorsitzende des FDP-Ortsverbands und Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Jutta Kemmer-Hönig, eine Zwischenbilanz: "Die Menschen waren dankbar, dass wir ihnen einen Impftermin vor Ort anbieten konnten." Gemeinsam mit ihren Parteikollegen hat sie auf Initiative von Wolfram Schöb zwei Impftermine ohne Anmeldung vorbereitet und dafür zwei Ärzte gewonnen, die den Impfstoff Moderna verabreichen. Und die Resonanz war groß. Innerhalb von drei Stunden wurden 107 Personen geboostert, zwei kamen zur Erstimpfung.

Wartezeiten unvermeidbar

Dabei musste niemand im Freien warten, in der Halle standen in gebührendem Abstand Stühle bereit, auf denen die Wartezeit zwischen Registrierung und Impfung verbracht werden konnte. Dass es sei einem solchen Impfangebot ohne Voranmeldung trotzdem länger dauern kann, bis alle Stationen von der Anmeldung über das Ausfüllen der Einwilligungserklärung bis hin zum Pieks und der sich anschließenden kurzen Ruhephase durchlaufen sind, lässt sich kaum vermeiden.

Gelegenheit spontan genutzt

Ursula Hoffmann aus Wildberg ließ sich von ihrer Tochter zur Auffrischimpfung in die Stadthalle begleiten. Beide waren bereits eine halbe Stunde vor Beginn da und ersparten sich dadurch das Warten auf einen Impftermin beim Hausarzt.

Hier gibt es in der Region Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen

Marion Grill aus Deckenpfronn wollte eigentlich nur ihren Enkel aus Wildberg abholen. Dabei erfuhr sie vom Impfangebot der FDP und beschloss spontan, diese Möglichkeit zu nutzen und sich boostern zu lassen.

Marian Lenard aus dem Wildberger Stadtteil Schönbronn ist seit einem Jahr Rentner. Nachdem er lange mit einer Erkrankung kämpfte und kaum Kontakte nach außen hatte, entschied er sich erst jetzt zu einer Erstimpfung.

Zweiter Anlauf am Samstag

Die Organisatoren berichteten, dass sie etwa 45 Minuten vor Ende der ersten Impfaktion keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen konnten und weitere Impfwillige auf den kommenden Samstag zwischen 16 und 19 Uhr verwiesen hatten. Dann geht das terminfreie Impfangebot in der Wildberger Stadthalle in die zweite Runde. Auch dann können Personen ab 30 Jahren zu einer Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung ohne vorherige Anmeldung kommen.

Zum Impftermin ohne Voranmeldung ist der Impfausweis und der Personalausweis mitzubringen. Außerdem sollte die Einwilligung zur Impfung bereits ausgefüllt mitgebracht werden. Diese kann in Ruhe bereits zuhause über die folgende Internetseite heruntergeladen und ausgedruckt werden. Wer keinen Drucker besitzt, erhält das Formular vor Ort. Der FDP-Ortsverband Wildberg ist beim Ausfüllen behilflich.

Beim Impftermin ist eine FFP2- oder medizinische Maske zu tragen und Zeit mitzubringen, auch für die anschließende Nachüberwachung von etwa 15 Minuten.