Der große Wartebereich in der Sporthalle der Robert-Gerwig-Schule war immer gut besetzt. Foto: Heimpel

Am Montag ließen sich an der Robert-Gerwig-Schule mehr als 200 Menschen gegen eine Coronainfektion impfen, darunter rund 30 Schüler. Ein weiterer Termin ist für den Januar angedacht.

Furtwangen - Reibungslos abgelaufen ist die Impfaktion mit 205 Immunisierungen in der Furtwanger Robert-Gerwig-Schule. Ursprünglich wie bereits der erste Termin an der Schule für die Schüler gedacht, entschied man sich dann aber, diesen Termin für die Allgemeinheit zu öffnen.

Mobiles Impfteam aus dem Schwarzwald-Baar-Klinikum

Dafür war ein mobiles Impfteam des Kreises aus dem Schwarzwald-Baar-Klinikum in die Robert-Gerwig-Schule gekommen. Die große Sporthalle der Schule war für diese Aktion vorbereitet.

An verschiedenen Stationen wurden die Daten der Impfwilligen aufgenommen, es folgte die Beratung durch die Ärzte und schließlich das Setzen der Spritze. Auf der einen Seite der Halle saßen zahlreiche Impfwillige und warteten auf ihre Immunisierung, auf der anderen Seite hatten sie dann nach der Impfung Plätze für die vorgeschriebene Wartezeit.

Der Ansturm war groß. Trotz eines großen Wartebereiches mussten die Impfwilligen teilweise auch bis in den Flur hinein stehen. Auch wenn der Termin nun öffentlich war, es waren auch wieder rund 30 Schüler unter den Geimpften. Allerdings gab es unter den Schülern bereits vorher eine gute Impfquote, wie der stellvertretende Schulleiter Steve Richter erklärte.

Breite Unterstützung durch das Lehrerkollegium

Ebenso wies Steve Richter darauf hin, dass es für diese Aktion eine breite Unterstützung durch das Lehrerkollegium gab. An verschiedenen Stellen unterstützten sie die Aktion organisatorisch. Das begann gleich beim Eingang, wo die Impfwilligen eine Nummer bekamen. Zum einen wurden sie später nach dieser Nummer zur Immunisierung aufgerufen, zum anderen hatte man am Eingang damit eine Kontrolle, dass nicht mehr Personen hinein gelassen werden als auch Impfstoff vorhanden war.

Insgesamt konnten dann 205 Menschen geimpft werden. Das Interesse war allerdings größer, mancher Interessent musste dann abgewiesen und auf einen anderen Termin verwiesen werden. Begonnen hatte die Aktion um 10 Uhr, gegen 16 Uhr konnte dann das Impfteam wieder zusammenpacken.

Wie Schulleiter Klaus Ender erläuterte, wird man sich auch weiterhin um solche Impftermine in der Schule bewerben, ein Wunschtermin ist hier Anfang Januar. Wenn die Schule wieder einen solchen Termin seitens des mobilen Impfteams bekommen sollte, wird die Öffentlichkeit wieder entsprechend informiert.