Das Citycenter in Balingen: Dort geht am Donnerstag das dritte Pop-Up-Impfzentrum im Zollernalbkreis in Betrieb. Foto: Maier

Das dritte Pop-Up-Impfzentrum geht am Donnerstag dieser Woche in Balingen in Betrieb. Verimpft wird dort vorerst nur Moderna.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Balingen - Nach Hechingen und Meßstetten geht in dieser Woche nun auch in Balingen ein sogenanntes Pop-Up-Impfzentrum in Betrieb. Eröffnet wird der weitere Stützpunkt auf Vorschlag der Stadtverwaltung und der Balinger Volkshochschule am Donnerstag, 9. Dezember, im Citycenter in der Stadtmitte. Dort eingerichtet ist bereits ein Testzentrum.

"Damit konnten wir innerhalb von zweieinhalb Wochen in allen unseren Mittelbereichen im Kreis Impfzentren einrichten", so Landrat Günther-Martin Pauli.

Lesen Sie auch: Hier gibt es Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen

Zur Verfügung steht in Balingen in Hechingen laut einer Mitteilung des Landratsamts aufgrund der aktuellen Impfstofflieferung ausschließlich der mRNA-Impfstoff Moderna. Angeboten werden daher dort Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen für Menschen ab 30 Jahren. In Meßstetten werden nach wie vor beide Impfstoffe verimpft und so mit Biontech der Impfstoff, der nach aktueller Empfehlung der Ständigen Impfkommission auch an Menschen unter 30 Jahren verabreicht werden kann.

Termine für das Pop-Up-Impfzentrum in Balingen werden zeitnah freigeschaltet. "Insgesamt werden wir für diese Woche weit mehr als 3000 Termine für alle drei Pop-Up-Impfzentren im Kreis veröffentlichen", so Kreisbrandmeister Stefan Hermann. Anschließend werden fortlaufend neue Termine anhand der Impfstoffverfügbarkeit eingestellt. Buchbar sind die Termine online auf www.zollernalbkreis.de/Impfen. Bei der Terminreservierung erfolgt eine Altersabfrage mit Blick auf die Impfstoffe.