Sie ist ein echter Prachtbau, jetzt wird sie verkauft: Die Villa Groß in der Königsstraße.
„Willkommen in einer außergewöhnlichen Villa in Rottweil, einem architektonischen Meisterwerk aus dem Jahr 1913“, heißt es in der Objektbeschreibung eines hiesigen Maklers. Und ja. Außergewöhnlich trifft es auf den Punkt.
Gelegenheit einen Blick in die besondere an der Königstraße gelegene Villa zu werfen, gab es zuletzt bei einer Ausstellung des Künstlers Sebastian Vogel. Das war 2023.
Wer wollte, der konnte bei der Ausstellung damals auch neugierige Blicke in ein Stück eher unbekannter Rottweiler Geschichte werfen. Denn das 1914 von der Arztfamilie Groß erbaute Gebäude, das beim Blick von der Königstraße aus ein bisschen versteckt von der Straße abgerückt ist, hat vieles zu bieten: Jugendstil-Buntglasfenster, prunkvolle Stuckdecken Erker und Türmchen, schmiedeeisern abgegrenzte Balkone und Terrassen, einen großen Park mit alten Bäumen, darunter ein riesiger Gingko, und einem zauberhaften Pavillon. So beschrieb es unsere Mitarbeiterin damals ihre Eindrücke.
Das hat das Schmuckstück zu bieten
Und nun also sucht das stattliche Haus mit dem für die Verhältnisse in der Rottweiler Mittelstadt doch außergewöhnlich großen Grundstück einen neuen Besitzer. 2462 Quadratmeter misst der Garten, die Villa selbst verfügt über eine Gesamtfläche von 434 Quadratmetern, darunter 314 Quadratmeter Bürofläche. Für die angesetzten 1,8 Millionen bekommt man also schon etwas geboten.
Gebaut wurde das beeindruckende Gebäude für Fabrikant Willi Groß, wie in dem Buch „Kulturdenkmale in Baden-Württemberg, Landkreis Rottweil Band III.7.2“ zu erfahren ist. Geplant hat die Villa die Firma Oberbaurat Weigle und Söhne. Viele historische Gebäude rund um Stuttgart tragen seine Handschrift, so etwa die Villa Kienlin in Stuttgart oder der das Schwabenhaus in Tübingen.
Bauliche Besonderheiten
In dem Buch sind auch die baulichen Besonderheiten der Villa Groß aufgelistet. „Stattlicher, zweigeschossiger verputzter Bau mit Walmdächern an einer der wichtigsten Straßen Rottweils, in Sichtverbindung zur Kernstadt“, ist das zu lesen.
„Viele bauzeitliche Details“ und „der gestalterische Anspruch der landhausartigen Anlage lässt Rückschlüsse auf den gesellschaftlichen Stand und die finanziellen Verhältnisse des Auftraggebers zu“.
Auf Spurensuche
Und diese waren wohl zu jener Zeit keine schlechten. Willi Groß war Teil der Fabrikantenfamilie Groß. Viel bekannt über deren Wirken in Rottweil ist nicht, doch wer sich auf Spurensuche begibt, kann das eine oder andere über die Familie erfahren.
Die Gebrüder Gross hatten Beteiligungen an Spinnerei- und Webereiunternehmen im süddeutschen Raum mit Sitz in Bad Urach. Auch eine Weberei in Bühlingen gehörte dazu. In jenem Firmengebäude war übrigens ab 1943 die Mahle KG mit einem Teil der Produktion untergebracht, ehe das Unternehmen in der Primtalstraße in der Rottweiler Altstadt ihr Werk baute.
Ein Rottweiler Arzt
Alten Rottweilern dürfte aber vor allem der aus der eindrucksvollen Villa stammende Rottweiler Arzt Robert Groß, Schiffsarzt a.D., in Erinnerung sein. Dieser soll vor allem für seine kleinen Patienten keine Mühe gescheut haben.
Und übrigens: Auch die Groß’sche Wiese, die nun Parkplatz Zentrum heißt und auf der die Stadt derzeit ein Parkhaus errichtet, hat ihren Namen von dieser alten Rottweiler Familie.