Nach dem Überfall auf die Postfiliale in Immendingen hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Räuber bedroht Mitarbeiter mit Pistole und flüchtet mit mehreren tausend Euro. 49-Jähriger vorläufig in Haft.

Immendingen - Mit vorgehaltener Pistole hat ein Mann am Dienstagnachmittag die Postfiliale in Immendingen überfallen und mehrere tausend Euro erbeutet. Die Polizei hat inzwischen einen 49-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen.

Der Täter hatte gegen 17.30 Uhr die Filiale der den Postbank-Filiale in der Schwarzwaldstraße betreten. Mit einer vorgehaltenen Faustfeuerwaffe - ersten Ermittlungen zufolge einer schwarzen Pistole - hatte der Mann die anwesende Geschäftsinhaberin sowie einen weiteren Mitarbeiter bedroht und die Herausgabe des Geldes aus der Kasse verlangt.

Da die Inhaberin ihm nicht sofort das Geld aushändigen wollte, griff er kurzerhand selbst in die Kasse und nahm mehrere tausend Euro an sich. Anschließend verließ der Täter die Filiale und flüchtete zu Fuß in Richtung Donaupark.

Der Mitarbeiter des Geschäfts versuchte den Flüchtigen noch zu verfolgen, musste dies jedoch erfolglos wieder abbrechen.

Die Polizei leitete sofort mit allen zur Verfügung stehenden Streifen eine großräumige Fahndung nach dem unbekannten Täter ein. Mithilfe von Zeugenhinweisen konnte am Mittwoch ein 49-jähriger Tatverdächtiger aus dem Raum Freiburg vorläufig festgenommen werden.

Die Spur führte zunächst zu einem verdächtigen Fahrzeug und im Weiteren zu dem zugehörigen Fahrzeughalter. Zusammen mit der vorliegenden Täterbeschreibung und einem zur Fahndung veröffentlichten Foto des Verdächtigen erhärtete sich der Verdacht gegen den 49 Jahre alten Mann.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des 49-Jährigen ergaben sich weitere Verdachtsmomente: Unter anderem konnte bei ihm die bei dem Überfall genutzte Pistole aufgefunden und sichergestellt werden. Dabei handelte es sich um keine echte Schusswaffe, so die Polizei.

Indes dauern die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Rottweil und der Kriminalpolizeidirektion Rottweil an. Der 49-Jährige wird dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.