Foto: Felix Kästle

Ein täuschend echt aussehendes Plastikschwert sorgt in einem Regionalzug von Lahr nach Offenburg für Besorgnis.

Lahr/Offenburg - Ein 21-Jähriger mit einem täuschend echt aussehenden Schwert in einem Regionalzug von Lahr nach Offenburg, sorgte dafür, dass gestern Abend gegen 23 Uhr gleich mehrere besorgte Fahrgäste den Notruf wählten. Bei der Ankunft des Zuges wurde der Mann durch zwei Streifen der Bundespolizei Offenburg in Empfang genommen und äußerte unverzüglich, dass es sich hierbei um ein Plastikschwert handelt. Laut eigenen Angaben habe er es geschenkt bekommen. Da sein Reiseziel Karlsruhe war und er keine Möglichkeit hatte das Schwert verdeckt zu tragen, wurde es nach Polizeirecht sichergestellt. Nach einer eingehenden Belehrung über die Außenwirkung seiner Aktion, durfte der deutsche Staatsangehörige seine Reise fortsetzen.