Der Pfaffenweiler Ortsvorsteher Martin Straßacker stellt die Kindergartenleiterin Melanie Werner vor. Foto: Zährl

Die Vorstellung von Melanie Werner, die seit dem 1. Juli die Kindergartenleitung übernommen hat, stand im Mittelpunkt der Ortschaftsratssitzung in Pfaffenweiler.

VS-Pfaffenweiler - Ortsvorsteher Martin Straßacker zeigte sich über die Besetzung erfreut.

Melanie Werner war bereits von 2008 bis 2016 im Kindergarten als Erzieherin und Leiterin tätig. Sie stellte sich als gelernte Erzieherin, Fachkraft für U3 und staatliche geprüfte Betriebswirtin vor, die über gute fachliche Voraussetzungen für die Kindergartenleitung mit derzeit 75 Kindern, zwölf Erzieherinnen und Zusatzkräften verfügt. Straßacker erinnerte sich an"die immer gute Zusammenarbeit, besonders, da als nächstes Vorhaben der Anbau des Kindergartens ansteht".

Gebührensatzung

Der nächste Punkt bezog sich auf die Neufassung der Gebührensatzung der Stadt VS, die zuletzt 2015 geändert wurde. Die vorgeschlagene neue Gebührensatzung orientiert sich am Zeitaufwand, die für die Erbringung einer Dienstleistung notwendig ist, angelehnt an dem Muster des Gemeindetags. Der Beschlussantrag wurde einstimmig vom Ortschaftsrat angenommen.

Vorläufige Informationen und Anregung gab es zur möglichen Gestaltung einer Garderobe in der Turn- und Festhalle. Vorgeschlagen wurde eine stabile Klapp-Garderobe, die für das folgende Jahr projektiert ist.

Schmierereien beseitigt

Eine Tischtennisplatte wurde an der Freizeitanlage montiert. Im Ausschankraum wird eine neue Tür montiert. Die Schmierereien an der öffentlichen Bibliothek wurde von der KJG entfernt. Die Kosten für die Renovierung werden die betreffenden Jugendlichen übernehmen müssen.

Bäume werden gefällt

Die Brücke am Kapfweg ist dringend sanierungsbedürftig. Am Sportplatz werden unter Beachtung des Naturschutzes die Bäume und Äste vorsichtig geschnitten und auch gefällt.

FC und TC feiern

Der Ortsvorsteher informierte zu zwei anstehenden Festivitäten. Am Sonntag 17. Juli, feiert der FC Pfaffenweiler 90-jähriges Bestehen. Der neue Kunstrasen und das Beachvolleyballfeld werden bei dieser Gelegenheit eingeweiht. Dazu gibt es Ansprachen und zwei Fußballturniere. Am 27. Juli feiert der TC Pfaffenweiler 42-jähriges Bestehen, da das 40-Jährige Jubiläum aufgrund der Coronazeit nicht möglich war.