22 Teilnehmer waren jetzt beim zweiten Turniertag auf dem Nagolder Bouleplatz am Start. Foto: Priestersbach

Die Boule-Gruppe der Nagolder Urschelstiftung richtet in diesem Jahr ihre dritte Turnierserie "Nagold Masters" aus. 22 Spieler gingen bei strahlendem Sonnenschein am zweiten Spieltag an den Start. Mitte September ist dann das Finalturnier auf dem Nagolder Boule-Platz geplant.

Nagold - Vor Corona hatte die Nagolder Boule-Gruppe immer mal große Turniere mit bis zu 60 Startern ausgerichtet, was dann plötzlich während der Pandemie nicht mehr möglich war. Deshalb stieg man auf kleinere Turnierevents im Rahmen der "Nagold Masters" um. "Das hat sich bewährt und kommt bei den Spielern sehr gut an", erklärt Helmut Fischer als Motor der Nagolder Boule-Gruppe. Die Turnierserie geht über sieben Spieltage mit jeweils vier Runden, wobei in der Schlussabrechnung die besten fünf Runden in die Wertung kommen.

Beliebtes Turnier

Auch in der dritten Auflage der bei Boule-Spielern aus der Region beliebten Turnierserie stehen vor allem hochkarätige Spieler aus der Baden-Württemberg-Liga sowie der Ober- und Landesliga am Start. Mit von der Partie ist natürlich erneut Titelverteidiger Jörg Habisrittinger (GäuBoule Bondorf), der nach zwei Turniertagen bereits wieder an der Spitze des Teilnehmerfeldes steht.

Unter den Schatten spendenden Platanen auf dem Boule-Platz im Stadtpark Kleb wurde jetzt sechs Stunden lang gespielt. Tagessieger wurde dabei Oberligaspieler Joachim Köhler vom LFJ Tübingen mit insgesamt 52 erspielten Punkten. Auf den Plätzen folgten Reinhold Brenner (Urschelboule Nagold) mit 47 Punkten und Vorjahressieger Jörg Habisrittinger mit 43 Punkten.

Gute Entwicklung

Wie Helmut Fischer am Rande des gelungenen Turniertages berichtete, hat sich das Boule-Spiel unter der Regie der Urschelstiftung in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. "Wir haben mit zehn Spielern angefangen, zwischenzeitlich zählt die Boule-Gruppe fast 80 Mitglieder, von denen 70 regelmäßig teilnehmen. Im vergangenen Jahr wurden unterm Strich 80 Veranstaltungen mit über 800 Mitspielern gezählt. Das war unser bisheriges Rekordjahr", weiß Helmut Fischer, dass die Boule-Gruppe vor allem von städtischen Events wie den Outdoor-Tagen profitiert, wenn der Stadtpark auch von vielen auswärtigen Besuchern frequentiert wird.

Die Bouler der Urschelstiftung spielen auch weiterhin bei trockenem Wetter jeden Mittwoch ab 16 Uhr im Stadtpark Kleb in Nagold. Eingeladen sind alle Interessierte, die sich das Boule-Spiel mal ausprobieren möchten.