Foto: dpa

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im April um 1000 auf 3.585.000 gesunken. Das waren 171.000 mehr als vor einem Jahr, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg.

Nürnberg - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im April um 1000 auf 3.585.000 gesunken. Das waren 171.000 mehr als vor einem Jahr, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg.

Die Arbeitslosenquote stagnierte bei 8,6 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie bei 8,1 Prozent gelegen. Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte, die Rezession der deutschen Wirtschaft wirke sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt aus. "Die Arbeitslosigkeit ist für einen April ungewöhnlich schwach zurückgegangen.

Allerdings hat vor allem die starke Nutzung der Kurzarbeit die Beschäftigung und damit den Arbeitsmarkt insgesamt stabilisiert und Schlimmeres verhindert", sagte Weise. Saisonbereinigt ist die Arbeitslosenzahl in Deutschland im April um 58.000 auf 3,463 Millionen gestiegen. Im Westen nahm die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl um 52.000 zu, im Osten um 6000.