Kurt Kimmich aus Empfingen ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Foto: Kimmich

Kurt Kimmich aus Empfingen ist am 25. Juni im Alter von 87 Jahren im Beisein seiner Familie im Krankenhaus in Nagold gestorben.

Empfingen - Kimmich wurde am 30. September 1933 in Nordstetten geboren. Er wuchs mit drei Geschwistern, die alle bereits verstorben sind, auf. Nach dem Besuch der Volksschule folgte die Ausbildung auf der Polizeischule in Biberach und Göppingen.

Nach 42 Jahren im Polizeidienst in Rottenburg (Schadweilerhof) und bei der Landespolizeidirektion Tübingen, ging er als Polizeihauptkommissar im Jahr 1993 in den Ruhestand.

1959 heiratete er Helga Reich aus Empfingen. Drei Kinder Klaus, Jutta und Jörn und fünf Enkel machten das Familienglück komplett. Für Kurt Kimmich und seine Ehefrau Helga hatte Ausbildung und Studium der Kinder immer Priorität. Stets stellte er seine eigenen Wünsche zurück.

Trauerfeier am Freitag

Seine Tochter Jutta hatte er beim Aufbau ihres Modegeschäftes zehn Jahre lang unterstützt. Alle Touren hatte er übernommen. Kurt Kimmich hatte immer eine Aufgabe gebraucht. Durch sein diplomatisches Geschick konnte er jedes Problem lösen. Er war einfach für seine Kinder da. Sohn Klaus, von Beruf Tierarzt, starb unerwartet im Januar 2016 im Alter von 56 Jahren, für Kurt Kimmich ein schwerer Verlust, der ihn immer wieder emotional und gesundheitlich einholte. Seine fünf Enkel waren sein ein und alles. Mit Valentina spielte er bis vor einem halben Jahr gerne Schach.

Kimmich hat sich nach seiner Heirat in Empfingen bald sehr heimisch gefühlt. Er wurde 1961 Mitglied im Schützenverein. Als aktiver Schütze mit Luftgewehr und KK-Gewehr war er in den 60er- bis 80er-Jahren ein Leistungsträger. Kimmich brachte sich von 1979 bis 1985 als Ausschussmitglied und von 1979 bis 1983 als Kassenprüfer ein. 1993 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Auch bei der Gründung des Tennisclubs war er mit dabei. Von 1984 bis 1987 war er erster Vorsitzender, danach bis 1991 zweiter Vorsitzender. Als Seniorenwart kümmerte er sich von 1992 bis 1993 um die älteren Tennisspieler. Seine große Leidenschaft gehörte aber der Jagd. Viele Jahrzehnte war er Jagdpächter des Reviers Empfingen-West.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 2. Juli, um 11 Uhr in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Empfingen statt. Die Urnenbeisetzung ist am 9. Juli um 16 Uhr im Familienkreis.