Ikea ruft acht Betthimmel zurück - in der Deko könnten sich Kinder verfangen und erhängen. Foto: obs/IKEA Deutschland Verkaufs GmbH & Co./Inter IKEA Systems B.V.

Seit Mitte der 90er verkaufte Ikea seine Betthimmel weltweit 2,7 Millionen Mal. Jetzt stellt sich heraus: Legendarisk, Minnen Betthimmel-Set, Barnslig Boll, Minnen Brodyr, Himmel, Fabler, Tissla und Klämmig sind gefährlich.

Seit Mitte der 90er Jahre verkaufte Ikea seine Betthimmel weltweit 2,7 Millionen Mal. Jetzt stellt sich heraus: Legendarisk, Minnen Betthimmel-Set, Barnslig Boll, Minnen Brodyr, Himmel, Fabler, Tissla und Klämmig sind gefährlich.

Hofheim-Wallau - Ikea ruft seine Betthimmel zurück, weil sich Säuglinge und Kinder damit strangulieren könnten. Es handele sich um eine Vorsichtsmassnahme, teilte das schwedische Einrichtungshaus am Donnerstag im hessischen Hofheim-Wallau mit. Die Bettvorrichtungen seien zu gefährlich, weil sich Kleinkinder mit dem Kopf darin verfangen könnten. Es seien bereits elf entsprechende Fälle gemeldet worden. Dauerhaft habe sich aber kein Kind verletzt.

Die Betthimmel, die seit 1996 weltweit 2,7 Millionen Mal verkauft wurden, sollten nicht mehr benutzt und von den Kunden gegen eine Erstattung des Preises zurückgebracht werden. Laut Unternehmen handelt es sich um Modelle mit den Namen Legendarisk, Minnen Betthimmel-Set, Barnslig Boll, Minnen Brodyr, Himmel, Fabler, Tissla und Klämmig.