Johannes Schmalzl bricht auf zu neuen Ufern: Vom Neckar zieht es ihn nach Hohenlohe an den Kocher. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Nach fünf Jahren als Hauptgeschäftsführer der IHK Stuttgart tritt Johannes Schmalzl am 1. November sein neues Amt als Vorsitzender der Künzelsauer Würth-Stiftung an.

Einen weiteren Fünfjahresvertrag hatte ihm das Präsidium angeboten – doch Johannes Schmalzl, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, stand schon bei Würth im Wort. „Das wollte ich auch halten“, sagt Schmalzl im Gespräch mit unserer Zeitung. „Ich freue mich auf die Arbeit bei der Stiftung Würth“, meint er zu seiner künftigen Tätigkeit als Vorsitzender des Vorstands. Diese beginnt am 1. November – und der Mann der Wirtschaft hat es dann mit Kunst, Bildung und sozialen Themen zu tun.