Ein Aktionsbündnis will Einkaufen in Furtwangen zum Erlebnis machen. Foto: Liebau

Die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Stadt Furtwangen und der Verein der Unternehmer und freien Berufe haben sich zu einem Aktionsbündnis zusammengetan.

Furtwangen - Die Zukunft der Innenstadt ist keine Selbstverständlichkeit. Dieses gemeinsame Verständnis formulieren nun die beteiligten Akteure. Konzentrierte Aktionen zur Stärkung der Innenstadt sind jetzt im Schulterschluss vorbereitet. Dazu gehören eine Passanten-Befragung, ein Digital-Check für Unternehmen und eine stationäre Kudenbefragung. Diese Ist-Analyse ist Basis für einen Auftakt-Workshop im November. Ziel ist die konzentrierte Belebung der Innenstadt ab Januar 2022.

Im Schulterschluss Kraft binden

"Innenstadt geht nur gemeinsam", so Bürgermeister Herdner zum Hintergrund des Projektes. "Wir wollen im Schulterschluss Kaufkraft binden, das Stadtzentrum beleben und Betriebe stärken." Die kommenden Aktionen seien eine wesentliche Ergänzung zu den bisherigen und eine wichtige Basis für die gemeinsame Jahresplanung 2022 von Gewerbetreibenden und Stadtverwaltung.

Einkaufserlebnis in Furtwangen

Für eine Ist-Analyse Furtwangen wurde Anfang Oktober eine Befragung unter Passanten zum Einkaufserlebnis in Furtwangen durchgeführt. Stärken und Potenziale aus Passantensicht werden mit einem Digital-Check für Betriebe ergänzt und mit einer Befragung von Kundinnen und Kunden aus stationären Geschäften angereichert.

Kostenfreier Digital-Check

Florian Klausmann, Vorsitzender des Gewerbevereines Furtwangen betont: "Alle Betriebe und Branchen erhalten unser Angebot unentgeltlich. Der Digital-Check ist ebenso kostenfrei, wie die Kundenbefragung in ihren Geschäften." So beinhaltet der Digital-Check eine kostenfreie Analyse des betriebseigenen Web-Auftritts in sämtlichen Online-Kanälen. Stationär erhält der Betrieb ein Feedback zur Schaufenstergestaltung, zur Warenpräsentation und zum Kundenservice.

Innenstadtakteure einbinden

"Viele Fäden laufen jetzt auf einen Workshop im Aktionsbündnis Furtwangen zusammen", so Simone Mader, Innenstadt-Beraterin der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Dieser wird Ende November stattfinden und auf Basis der Umfrageergebnisse und persönlicher Gespräche mit Machern gründen.

Mader: "Unser gemeinsames Ziel ist eine Jahresplanung, welche die Innenstadt ab Januar 2022 belebt, Kaufkraft bindet und möglichst viele Innenstadtakteure einbindet."

Info "Handel 2030"