Messung Augeninnendruck: Ein erhöhter Augeninnendruck kann auf ein Glaukom (grüner Star) hinweisen. Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass die Augeninnendruckmessung ein Glaukom als Einzelmaßnahme nicht zuverlässig vorhersagen oder diagnostizieren kann. Nach den Leitlinien der Augenärzte sollte sie nur in Kombination mit einer Augenspiegelung angeboten werden. Foto: adobe/Microgen

Für einige Untersuchungen beim Arzt muss extra gezahlt werden. Wie kommen diese Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) bei den Patienten an? Und welchen medizinischen Nutzen haben diese überhaupt? Das sagt der neue IGeL-Report 2023.

Die Patientin ist irritiert: Bei ihrem Besuch beim Frauenarzt im März wurde sie von den Mitarbeitern der Praxis zur Ultraschalluntersuchung ihrer Eierstöcke gebeten – eine typische individuelle Gesundheitsleistung, kurz IGeL genannt: „Ohne das Arztgespräch abzuwarten, und damit die medizinische Notwendigkeit, wurde mir das Formular zur Unterschrift und damit die Einwilligung der Kostenübernahme vorgelegt“, berichtet sie auf dem Internetportal „IGeL-Ärger“ der Verbraucherzentralen, auf dem sich Patienten über zweifelhafte oder zu Unrecht abgerechnete Privatzahlerleistungen beschweren können. „Ich habe die Unterschrift verweigert, weil ich erst das Gespräch mit der Ärztin abwarten wollte.“