Mitgliederversammlung der IG-Gartenschau im Kurhaus Bad Herrenalb. Foto: IG Gartenschau

Die Interessengemeinschaft Gartenschau in Bad Herrenalb hat ihre Mitglieder eingeladen. Im vergangenen Jahr wurde auf eine Vollversammlung aufgrund der Corona-Ansteckungsgefahr verzichtet. Jetzt gibt’s wieder vielfältige Aktivitäten.

Bad Herrenalb - Nach der Begrüßung im Kurhaus durch den Vorsitzenden Reinhold Rau wurde die Arbeit der einzelnen Arbeitskreise von den jeweiligen Sprechern vorgestellt. Dabei gab es jeweils einen Rück-, aber auch Ausblick auf das Jahr 2022. Jetzt sollen die Aktivitäten nach zwei Jahren Corona-Auszeit wieder starten.

Kulturelle Beiträge

Im "Klostergarten" werden in diesem Jahr wieder zwei Kräuter-Workshops angeboten. Im "Fantasiegarten" ist das Programm "Von der Rolle" mit Buchlesungen und kulturellen Beiträgen angelaufen. Im "Kleinen Kurgarten" hofft man, dass der momentan abgedeckte Wasserbrunnen wieder in Betrieb gehen kann.

Der "Dahliengarten" wurde neu bepflanzt, die Blüten und auch die Knollen sollen im Herbst wieder an interessierte Bürger kostenlos abgegeben werden.

Ökumenische Andacht

Beim Arbeitskreis "Kirche im Garten" sind die Veranstaltungen schon angelaufen. Jeden Sonntagnachmittag ab 16 Uhr findet eine ökumenische Andacht am "Treffpunkt Kirche" im Kurpark statt. Im vergangenen Jahr haben rund 1000 Menschen die Andachten besucht – bei Regen waren es vielleicht zehn, bei Sonnenschein manchmal 50 Besucher. Auch der "Tag der offenen Gartentür" soll in diesem Jahr wieder stattfinden, es haben sich bereits etliche Gartenbesitzer dafür beworben. Der Besuchstag wurde in ganz Baden-Württemberg auf den 26. Juni festgelegt. Auch ein Fest soll es erneut geben, das von der IG Gartenschau organisiert wird: das Kürbisfest beim Fantasiegarten am 2. Oktober.

Nach den Berichten aus den Arbeitskreisen erläuterte der Kassenwart die Jahresberichte von 2020 und 2021, danach stellte er den Haushaltsplan für 2022 vor.

Dank des Bürgemeisters

Bürgermeister Klaus Hoffmann besuchte die Versammlung und richtete an die Mitglieder der IG Gartenschau eine kurze Grußbotschaft, verbunden mit dem Dank für die viele Mühe zur Verschönerung der Stadt.

Ein wichtiger Grund für die Versammlung war die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Reinhold Rau wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls wurden Christa Sagawe als zweite Vorsitzende, Dieter Emmelheinz als Kassenwart und Wolfram Müller als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt.

Die IG-Gartenschau freut sich nun auf einen Neustart der vielfältigen Aktivitäten nach den Beschränkungen in den vergangenen zwei Jahren.