Wie geht es den deutschen Firmen? Der Ifo-Index gibt Aufschluss. Foto: dpa

Gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft: Die Firmen gehen mit einer positiven Grundstimmung in die "stade Zeit". Für 2014 erwarten sie volle Auftragsbücher.

Gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft: Die Firmen gehen mit einer positiven Grundstimmung in die "stade Zeit". Für 2014 erwarten sie volle Auftragsbücher.

München - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich zum Jahresausklang noch einmal leicht verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Dezember von 109,3 Punkten im Vormonat auf 109,5 Punkte, wie das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag in München mitteilte. Damit traf das Konjunkturbarometer exakt die Erwartungen der Experten. „Es wird ein reich gedeckter Gabentisch erwartet“, erklärte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Der Ifo-Index gilt als wichtigstes Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft. Er wird aus der monatlichen Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel sowie aus der Bauwirtschaft ermittelt. Im Dezember bewerteten die Firmen zwar ihre derzeitige Geschäftslage etwas weniger gut, zeigten sich aber erneut wesentlich optimistischer für die kommenden Monate. Der Index für die Geschäftserwartungen kletterte entsprechend von 106,4 auf 107,4 Punkte. Der Lage-Index gab dagegen von 112,2 auf 111,6 Punkte nach.

Im Vormonat hatte der Frühindikator überraschend deutlich zugelegt. Ifo-Chef Sinn hatte bereits am Vortag von „prächtigen Konjunkturaussichten“ und einem „Geschenk vom Weihnachtsmann“ gesprochen. Die Münchner Konjunkturforscher rechnen mit 1,9 Prozent Wachstum für die deutsche Wirtschaft im kommenden Jahr.