Das Forscher-Team aus Göttelfingen mit Florian Frank (von links), Thomas Wehle, Stephan Wolfersperger, Fabian Eitelbuß, Ulrich Mäder, Armin Hocher und Benjamin Gluth feierten für den guten Zweck. Foto: Feinler

Die "Abbau-Helfer" werden 10: Anlässlich des runden Geburtstags lud das Forscherteam aus Göttelfingen zur Geburtstagsfeier mit gutem Zweck ein. Doch wie entstand das muntere Trüppchen eigentlich?

Eutingen-Göttelfingen - Bereits am Tag zuvor bereiteten die sieben Männer und ihre Helfer einiges im Schulhof vor. Am Samstag machte das Wetter mit und so waren der Pavillon aus Privatbesitz und das Zelt der Narrengilde Göttelfingen im Nu aufgestellt. Die Zeltheizung installierten die Forscher, sodass um 16 Uhr die Party steigen konnte: Zehn Jahre gibt es nun das Team rund um "Kappo" Wehle. Und das Forscherteam wäre nicht das Forscherteam, wenn es diesen Anlass nicht auch für den guten Zweck feiern würde.

"Wir haben schon alles Mögliche gemacht", berichtet Gründungsmitglied Thomas Wehle. Gemeinsam mit Benjamin Gluth und Dominik Müller bildete er das Gründerteam, das bei vielen Festen half. "Wenn nachts um drei der Abbau begann, dann haben wir mit angepackt", so Wehle. Bald waren sie als Abbau-Helfer bekannt – bei der nächsten Fasnacht verkleideten sie sich im Blaumann als "Abbau-Unternehmen". Dann kam die Idee: Im Dezember 2012 in Jettingen beim Reitturnier gründeten sie das Forscherteam.

Als Handlanger oft gefragt

Freundschaft und Gaudi ist dem Forscherteam wichtig. Auf Festen helfen, auf- und abbauen, Schuppen in Göttelfingen abreißen und vieles mehr. Sogar einen Taubenschlack haben die Forscher schon ausgemistet. Als in Göttelfingen eine Gruppe gesucht wurde, die Altpapier sammelt, erklärten sich die Forscher bereit. Nach Weihnachten holten sie den Christbaum ab. Vor dem Winter wechseln sie mit Leiterwagen und Werkzeug ausgestattet die Winterreifen im Ort. "Vor allem die älteren Bewohner sind dankbar", so Thomas Wehle über ihr Schaffen.

Als Handlanger sind sie oft gefragt, beispielsweise beim Abriss von Gebäuden oder beim Aufbau, wenn Rigipsplatten geschraubt werden müssen. Den Erlös aus den Aufgaben hat das Forscherteam für Projekte und Aktionen wie im Kindergarten Max und Moritz in Göttelfingen, für Trikots der Nachwuchsspieler des FC Göttelfingen oder für die Kalkwerkfarm gespendet. Über die Jahre hinweg kamen neue Forscher dazu, sodass das Team heute aus Florian Frank, Thomas Wehle, Stephan Wolfersperger, Fabian Eitelbuß, Ulrich Mäder, Armin Hocher und Benjamin Gluth besteht.

Erlöse gehen an Kalkwerkfarm

Da der Förderverein der Kalkwerkfarm rund um Vorsitzende Jule Grammer auch dieses Jahr wieder Geld für Sanierungsarbeiten an den Ställen und das Futter für die Tiere braucht, bat das Forscherteam um Spenden zum Zehnjährigen. Auch alle Erlöse aus dem Getränkeverkauf zum Fest anlässlich des 10. Geburtstags des Teams kamen dem Kalkwerkfarm-Team zugute. "Wir wurden super unterstützt", dankt Benjamin Gluth.

Und das Geld wird dringend gebraucht: Beim Kalkwerkfarm-Team ist immer etwas los, so bietet es für Kinder mit und ohne Behinderung ein Programm an. Dabei kann der Nachwuchs mit verschiedenen Sinnen erfahren, wie auf der Farm Hühner, Schweine, Ziegen, Ponys, Esel, Katzen und mehr leben. Ferienprogramme, aber auch Kindergartenbesuche werden realisiert. Umso wichtiger sind Jule Grammer und ihrem Team der Erhalt dieser Farm, weshalb sie allen Besuchern und Helfern, besonders dem Forscherteam danken.

Viele Besucher begeistern die Gruppe

Beim Wirten halfen neben den Forschern auch die Ehrenamtlichen der Schwarzen Tulpe und das Kalkwerk-Team selbst. Kerstin Zwick mit ihrem Hot Dog Truck aus Hallwangen spendete ebenso einen Teil ihres Erlöses wie Pizza-Bäcker Lucio Piano vom Da‘ Lucio aus Horb. Begeisterung gab’s auch beim Forscherteam, denn mit so vielen Besuchern hatten sie nicht gerechnet. "Da kamen viele, von Familien bis zu den Senioren über 80 Jahren. Das freut uns besonders", erklärte Mitglied Fabian Eitelbuß.