Reisen: Janosch und Gina Roth erkunden die Welt und wollen anschließend nach Kanada auswandern / Zuletzt in Ichenheim am Ball

Der Ichenheimer Fußballer Janosch Roth hat die Hochzeit mit seiner Gina in Kanada gefeiert. Nun möchte das Paar das Land zu ihrer gemeinsamen Heimat machen. Doch vorher sind sie noch auf großer Weltreise.

Während Reisen für viele in der Pandemiezeit undenkbar sind, wagen Janosch und Gina Roth Ausflüge in andere Länder. Corona beeinflusst die Tour hierbei nur in der Auswahl des Reiseziels, wie die beiden erklären. "Wir schauen immer, wohin das Reisen möglich ist und dadurch entdecken wir schöne Länder, die wir unter normalen Umständen nicht gesehen hätten", erklärt Janosch Roth. Doch auch während den Reisen beeinflusst die Pandemie das Auswandererpaar. "Wir versuchen großen Menschenmengen und touristischen Hotspots aus dem Weg zu gehen", so das Ehepaar Roth. Auch sei es ungewöhnlich, ständig eine Maske zu tragen, aber es sei beiden wichtig, die Beschränkungen zu respektieren, damit Reisen auch weiterhin möglich ist.

Hüft-OP und Corona verzögerten die Reise

Die Auswanderung als Solches war bereits vor Corona geplant. Da sich diese jedoch zeitlich verschoben hat, haben sich die beiden überlegt, davor noch einige Länder zu erkunden. "Wir haben einfach eine Veränderung unseres täglichen Trotts gebraucht", erklärt Janosch Roth.

Da Gina aus Kanada kommt, war es schon immer der Plan des Paars, nach Kanada zu ziehen. Vor ein paar Jahren haben sie das Thema forciert, aus gesundheitlichen Gründen lagen die Pläne jedoch vorerst auf Eis. "Jetzt ist die Lage anders und wir freuen uns auf unser neues Kapitel", so Janosch Roth. Ursprünglich war die Auswanderung für Mai oder Juni vergangenen Jahres geplant, was dann auf das Spätjahr verschoben wurde. "Wir haben auch damit gerechnet, dass sich die Lage bis dahin verbessert", so das Paar. Durch die Hüftoperation von Janosch mussten die Pläne dann erneut gekippt werden, weswegen die beiden ihr Vorhaben auf dieses Jahr verschoben haben. So kam dann auch die Idee, die Auswanderung mit einer Reise zu verbinden. "Wir wollen damit auch zeigen, dass es in diesen Zeiten möglich ist, sicher zu reisen, mit Rücksicht und gewissen Vorkehrungen", erklärt Janosch Roth. Bisher haben Janosch und Gina Mexico und Guatemala gesehen. Wo es danach hin geht, wird spontan entschieden und abhängig von der Corona-Situation und den Einreisebeschränkungen gemacht.

Janosch und Gina Roth haben sich im Jahr 2005 auf der Hochzeit von Ginas Onkel und Janoschs Tante kennengelernt. Ginas Mutter stammt aus Deutschland und hat gemeinsam mit Janoschs Mutter früher zusammen Fußball gespielt. "Die Familien kennen sich sehr gut und sind mit dem Fußballverein verwurzelt", erklären die beiden. Beide haben somit die Fußballbegeisterung ihrer Familien in die Wiege gelegt bekommen. Zuletzt hat Janosch als Stürmer in Ichenheim gespielt, zuvor bei seinem Heimatverein SV Kippenheimweiler. Das erste Jahr in den Senioren hat er beim SV Niederschopfheim gekickt. Die Liebe zum Heimatverein hat ihn damals aber wieder zurück nach Kippenheimweiler gezogen. Gina spielte zuletzt bei der SG Ichenheim/Niederschopfheim/Altenheim. Davor war sie beim SV Kippenheimweiler. Auch in Kanada hat Gina bereits Fußball gespielt, Hauptsportart war für sie jedoch Biathlon.

Roths zeigen ihre Erfahrungen im Blog

Vom ersten Treffen habe es bis 2011 gedauert, bis sich die beiden sich richtig kennengelernt haben. Es folgte ein Jahr Kontakt über Facebook und Skype, ehe sie den Sommer 2012 zusammen verbrachten und seitdem auch ein Paar sind. 2015 ist Gina nach Deutschland gezogen, vier Jahre später folgte die Hochzeit.

Nun möchten Janosch und Gina Roth in Ginas Heimatort Charlo in Kanada ziehen. Beruflich möchten beide wieder in ihren Jobs arbeiten. Gina in einer Apotheke und Janosch als technischer Redakteur. Auf ihren Reisen haben die beiden auch den Blog www.rothtravelsoul.com ins Leben gerufen und teilen ihre Erfahrungen mit den Lesern.

Janosch Roth ist 29 Jahre alt und gelernter KFZ-Meister und technischer Redakteur. Zuletzt hat er bei der Firma Herrenknecht gearbeitet. Gina ist 26 Jahre alt und gelernte Pharmazeutisch-Technische-Assistentin. Diesen Beruf konnte sie in Deutschland jedoch nicht ausüben, weswegen sie in einem internationalen Sportwarenhaus und zuletzt bei der Deutschen Post tätig war.