Mehrere Sportgeräte wurden bei dem Brand beschädigt, die Hallenwände von Ruß und Qualm geschwärzt. Foto: Kamera 24

Einsatz: Feuer in Ichenheim verursacht Schaden im hohen fünfstelligen Bereich / Verletzt wurde niemand

Ichenheim - In der Riedsporthalle Ichenheim hat es am Freitagabend gebrannt. Ursache könnte ein technischer Defekt gewesen sein. Die Hallentechnik und mehrere Sportgeräte sind beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf einen hohen fünfstelligen Bereich geschätzt.

Der durch den Brand entstandene Rauch war in der gesamten Sporthalle so dicht gewesen, dass er sogar noch durch die Glasfront von außen gut zu erkennen war. Durch ihn wurde man auf den Brand in der Riedsporthalle aufmerksam und hatte gegen 21.30 Uhr die Rettungskräfte alarmiert.

Kompressor könnte das Feuer ausgelöst haben

Die Feuerwehr Neuried rückte daraufhin mit rund 50 Mann aus. Verstärkung bekam sie von der Feuerwehr Offenburg und deren Drehleiter-Fahrzeug. Ein Trupp unter Atemschutz konnte nach einiger Suche ein Feuer in einem Geräteraum finden, berichtet die Feuerwehr Neuried.

Die Feuerwehrleute hatten den Brand schnell im Griff, konnten ihn ablöschen und belüfteten anschließend die Sporthalle. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr auch die Polizei und der Rettungsdienst, verletzt wurde jedoch zum Glück niemand.

Die Polizei will sich zur Ursache des Feuers noch nicht offiziell äußern. "Das örtlich zuständige Polizeirevier Offenburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen", heißt es lediglich in der Mitteilung der Polizei. Die Nachrichtenagentur Kamera 24 berichtet jedoch, dass ein Kompressor im Geräteraum sich als Brandursache herausgestellt habe. Er soll vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten sein.

Geräte und Wände vom Brand beschädigt

Die erst zehn Jahre alte Sporthalle ist vom Brand deutlich gezeichnet. Mehrere Sportgeräte, die in dem Nebenraum gelagert waren, sollen durch die Flammen ebenfalls beschädigt worden sein; darunter ein Schwebebalken, Handballtore und eine Turnmatte. Zudem sind die Wände von Rauch und Ruß geschwärzt.

Auch der TV Ichenheim hatte in der Halle Sachen gelagert. "Wir haben noch keine detaillierte Aufstellung, welche Geräte betroffen sind. Wir müssen uns nächste Woche erst mit der Gemeinde besprechen", erklärte Annette Trunkenbolz, Vorstand Finanzen am Sonntag gegenüber der Lahrer Zeitung.

Insgesamt schätzen die Einsatzkräfte den an der Halle entstandenen Schaden auf einen hohen fünfstelligen Betrag. Die genaue Schadenshöhe ermittelt die Polizei aber derzeit noch.

Neuer Einsatz tags drauf

Gleich am nächsten Tag, Samstag, 27. März, wurde die Feuerwehr Neuried gegen 11.30 Uhr zu ihrem nächsten Einsatz gerufen: In Altenheim war es zu einem Kaminbrand gekommen. Ein Räucherofen hatte Feuer gefangen, die Feuerwehr löschte das Feuer im Ofen und kontrollierte die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera, heißt es im Einsatzbericht.