Foto: dpa

Wegen eines brennenden Gefahrguttransporters saßen hunderte Autofahrer in der Nacht zum Mittwoch stundenlang auf der Autobahn 8 zwischen Ulm und Stuttgart fest.

Merklingen/Göppingen - Wegen eines brennenden Gefahrguttransporters saßen hunderte Autofahrer in der Nacht zum Mittwoch stundenlang auf der Autobahn 8 zwischen Ulm und Stuttgart fest. Wie die Polizei in Göppingen mitteilte, war die Autobahn kurz vor der Ausfahrt Merklingen (Alb-Donau-Kreis) in Fahrtrichtung Stuttgart bis zum Morgen gesperrt.

Ein Lastwagen war am Dienstagabend gegen 21 Uhr wegen eines technischen Defekts in Brand geraten. Nach Angaben der österreichischen Spedition hatte der Transporter vier Tonnen Kaliumhydroxidlösung geladen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Anhänger verhindern; es liefen aber mehrere hundert Liter der stark ätzenden Lauge aus. Zwei Feuerwehrmänner wurden leicht verletzt.

Während der zehnstündigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten bildete sich ein sieben Kilometer langer Stau. Rettungskräfte betreuten die Autofahrer. Erst um kurz vor 7 Uhr morgens war ein Fahrstreifen wieder befahrbar.