Die Polizei ist in der Nacht auf Freitag massiv gegen Steuerhinterzieher und Schleuser vorgegangen – auch im Ortenaukreis.
Bis zu 700 Beamte hatten Häuser und Wohnungen in Baden-Württemberg und Berlin durchkämmt. Weitere Details nannte eine Sprecherin der Bundespolizei Stuttgart am Morgen zunächst nicht.
Unklar blieb, ob es Festnahmen gab, wie viele Objekte durchsucht wurden und welche Beweismittel sichergestellt wurden. Laut der Bundespolizeiinspektion Offenburg richtete sich die Razzia gegen mutmaßliche Schleuser und Steuerhinterzieher. Einsatzkräfte von Zoll, Bundespolizei und Steuerfahndung waren beteiligt.
Erste Beweismittel seien gesichert worden. Der Schwerpunkt der Razzia lag in Baden-Württemberg – betroffen waren unter anderem die Städte Baden-Baden, Böblingen, Lörrach sowie der Ortenaukreis, der Zollernalbkreis und der Enzkreis.
Auch in Berlin gab es Durchsuchungen. Weitere Informationen im Laufe des Tages Ausgangspunkt der Aktion war ein Beschluss der Staatsanwaltschaft Baden-Baden. Der Verdacht der Einschleusung von Personen aus Drittstaaten sowie die bandenmäßige Steuer- und Lohnhinterziehung stehen im Raum.
Weitere Informationen sollten im Laufe des Tages in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft erfolgen, hieß es.