In Mistelbrunn hat man gute Erfahrungen mit Hundeklos gemacht. Jetzt soll auch Hubertshofen welche bekommen. Das Thema lässt dort die Emotionen hochkochen. Foto: Rademacher

Es war nur eine Anfrage von Ortschaftsrat Franz Bernhard Troll in der Ortschaftsratsitzung. Doch beim Thema Hundehaufen kochten im Bürgersaal Hubertshofen die Emotionen hoch, nicht nur bei den Räten, sondern auch bei den Zuhörern, die fleißig mitdiskutierten.

Donaueschingen-Hubertshofen - Ob man denn nicht zwei Hundeklos aufstellen könne, das habe er woanders schon gesehen, fragte Troll. Ortsvorsteherin Monika Winterhalder befürchtete, dass dann zwar Beutel und Mülleimer vorhanden seien, viele der Beutel aber im Feld oder im Graben landeten. Irgendetwas müsse man tun, meldete sich ein Zuhörer, sogar auf den Hackschnitzeln des noch nicht eröffneten neuen Spielplatzes seien schon einige Hundehaufen zu finden.

Die Hunde kämen überall hin, es sei eine Riesensauerei, schimpfte Ortschaftsrat Harald Vogt. Es gebe viele Besitzer, die ihre Hunde einfach machen lassen, ärgerte sich Georg Tritschler – auch viele Fremde, die anhielten, ihre Hunde laufen ließen und wieder wegführen, ohne sich um die Hinterlassenschaften zu kümmern. Manchmal lägen die Haufen mitten auf der Straße. Er selbst habe einen Hund, der sich dann über diese Hinterlassenschaften her mache. Man solle solche Hundehalter fotografieren und anzeigen. Ein anderer berichtete, er habe in seiner Straße 57 Hundehaufen gezählt. Wenn man die Besitzer anspreche, müsse man damit rechnen, "blöd angemach"t zu werden, berichtete Harald Vogt.

Ob Hundetoiletten eine Lösung sind, darüber war man sich nicht einig, allerdings habe Norbert Knöpfle, Ortsvorsteher des Nachbarortes Mistelbrunn, durchweg von guten Erfahrungen berichtet, nachdem dort zwei Hundetoiletten aufgestellt worden waren. Es stellte sich aber auch die Frage der Standorte. Eigentlich könne man den ganzen Ort damit ausstatten. Man brauche mindestens fünf, konstatierte Harald Vogt. Es gehe aber auch darum, die Leute zu erziehen, die Beutel zu benutzen und in der nächsten Toilette einzuwerfen. Die Räte einigten sich, erst einmal eine Hundetoilette für einen Testlauf in den Haushalt einzustellen.