Die erfolgreichen Teilnehmer beim Hunderennen des VdH Bitz Foto: Schumann

Der Verein der Hundefreunde wagt sich wieder an Großveranstaltungen.

Bitz - Lange hatten die Hundefreunde Bitz darauf warten müssen: Nach zweijähriger Pause war ihnen für ihr Hunderennen dafür schönes und nicht zu warmes Wetter beschert. 54 Mensch-Hund-Teams waren jeweils mit zwei Läufen auf der 50-Meter-Strecke in unterschiedlichen Klassen am Start. Die Zuschauer unterstützten die jeweiligen Starter mit Anfeuerungsrufen, so dass sie Bestzeiten schafften.

In der Klasse der Hunde bis zu einem Jahr unter 30 Zentimetern siegte Susann Hee mit Bonny, bis zu einem Jahr über 30 Zentimetern Andreas Grether mit Luna, in der Klasse ein bis acht Jahre unter 40 Zentimeter siegte Bettina Stehle mit Charly, über 40 Zentimeter Bettina Stehle mit Bumblebee. In der Klasse ab acht Jahre unter 40 Zentimeter siegte Monika Kittelberger mit Jenny, über 40 Zentimeter Regine Hummel mit Abby.

Die Schnellsten, die Ältesten und die Jüngsten

Den Pokal für den schnellsten Lauf erhielt Bettina Stehle mit Bumblebee, jenen für den ältesten startenden Hund Jürgen Abt mit elf Jahre alten Sheila und den Pokal für den jüngsten Starter Susann Hee mit der vier Monate alten Bonny.

Vereinslokal ist wieder bewirtet

Der Dank der Organisatorin Tamara Steinhart ging an alle Helfer, die zum Gelingen dieses Tages beitrugen, allen voran Elke Bischoff, die einmal mehr die große Tombola organisiert hatte. 300 hochwertige Sachpreise gab es zu gewinnen. Nach der Siegerehrung und dem Austeilen der Preise saßen die Teilnehmer noch gemütlich beisammen und lauschten der Liveband "Unfinished Dreams and Friends". Das Vereinslokal der Hundefreunde Bitz ist künftig wieder bewirtet: mittwochs und freitags von 15 bis 21 Uhr, samstags von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 10 bis 21 Uhr.