Beim TSV Ehningen wird sich die Abwehr nicht über mangelnde Arbeit beklagen müssen. Foto: Jürgen Schleeh

Der nächste Hochkaräter wartet auf den SV Seedorf, wenn am Sonntag das Gastspiel beim TSV Ehningen bevor steht.

LANDESLIGATSV Ehningen – SV Seedorf (Sonntag, 15 Uhr). Die Truppe aus dem Schönbuch ist Tabellendritter und hat noch berechtige Chancen auf den Relegationsplatz für die Aufstiegsspiele.

TSV Ehningen für Bea Top-Team

Nicht nur deshalb eine anspruchsvolle Aufgabe für die Gäste. Tobias Bea, Spielertrainer des SV Seedorf, schätzt den TSV Ehningen „ähnlich stark ein wie Maichingen. Das ist ein Top-Team.“ Auch wenn der SVS nach dem beachtlichen 0:0 gegen den Tabellenführer Selbstvertrauen tanken konnte, „wir haben da nicht nur spielerisch überzeugt“, so Bea, stuft er das Auswärtsspiel als sehr schwer ein, „denn wir haben in Ehningen noch nie etwas mitnehmen können.“

Dazu gilt die Mannschaft von TSV-Trainer Berberoglu Klug daheim als enorm abwehrstark, kassierte erst sieben Gegentore und ist zudem noch ungeschlagen. Umso mehr man die Fakten durchleuchtet, desto schwieriger scheint die Herausforderung für den SV Seedorf zu werden.

Favoritenrolle und Druck

Klar ist aber auch, der TSV Ehningen hat nicht nur die Favoritenrolle inne, sondern auch den Druck, um Platz zwei dranbleiben zu wollen, da es mit dem TSV Ofterdingen und den Young Boys Reutlingen zwei starke Widersacher gibt. Der SV Seedorf hat sich durch die vier Punktgewinne aus den vergangenen beiden Partien wieder Luft nach unten verschaffen können, kann somit relativ gelassen in Ehningen antreten. „dennoch müssen wir weiterhin auch nach unten schauen“, warnt der SVS-Coach, dass es noch zu früh sei, sich auf der sicheren Seite zu wähnen.

An Leistung von Maichingen anknüpfen

Dazu gilt einmal mehr die Devise: „Wir sind und die Schwere der Aufgabe bewusst, müssen deshalb in der Abwehr wieder gut stehen, an die gute Leistung gegen Maichingen anknüpfen“, so Tobias Bea.

Die torgefährlichsten Akteure des TSV Ehningen sind Oliver Glotzmann (13 Treffer) und Bastian Bothner (7), die es gelte, im Verbund zu neutralisieren. Doch auch Offensiv muss sich der SV Seedorf nicht verstecken, hat mit Dennis Rothkranz, Jonas Haag, Jonas Broghammer oder Mario Grimmeisen und Yannik Scheck Spieler, die aus der zweiten Reihe das gegnerische Gehäuse ins Visier nehmen können.

Personell kann das SVS-Trainergespann Heizmann/Bea wohl die Aufstellung von der Partie gegen den GSV Maichingen setzen, gibt es derzeit keine Ausfälle, außer dass Tobias Heizmann von der Seitenlinie Regie führen muss.