Kurz vor Beginn der Corona-Pandemie: das Herbstkonzert der Musikkapelle Mundelfingen im November 2019. Auch hier hofft man auf mehr Nachwuchs. Foto: Rainer Bombardi

Ein positives Beispiel der Zusammenarbeit zeigt sich bei den Musikvereinen aus Hüfingen: Gemeinsam wollen die Musikvereine aus Behla, Fürstenberg, Hausen vor Wald, Hüfingen, Mundelfingen und Sumpfohren einen Förderverein gründen.

Hüfingen - In dem Ziel sind sich die Hünfinger Vereine einig: Unterm Strich soll eine gesamtstädtische Bläserschule das Ergebnis sein. Bereits vor über einem Jahr entstand diese Idee bei der Stadtmusik Hüfingen. "Wir haben erkannt, dass es in den kommenden Jahren für uns und wahrscheinlich alle anderen Musikvereine eine Herausforderung sein wird, Jungmusiker oder Musiker im Allgemeinen für unsere Vereine zu begeistern und an sie zu binden", sagt Stefan Limberger, Vorsitzender der Stadtmusik Hüfingen.