Die Fürstenberger Hofsänger sind mit ihren Liedern zum Ortsgeschehen im abgelaufenen Jahr einer der Höhepunkte des bunten Abends von Gesang- und Trachtenverein. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Gesang- und Trachtenverein begeistert Besucher

Hüfingen-Fürstenberg (bom). Seit Jahrzehnten eröffnet die Fasnachtsveranstaltung traditionell auf dem Fürstenberger Berg die Ballfasnet. Beinahe genau so lange ist das Programm in drei Aufführungsblöcke unterteilt.

Eine Premiere war zu Beginn die Ansprache von Narrenvater Patrick Schmid, der im kommenden Jahr im Clan der Narrenväter präsidiert. Auch er wünscht sich für die hohen Tage einen guten Verlauf. So stand einem abwechslungsreichen Programm nichts mehr im Wege.

Bereits der erste Teil bot diverse Höhepunkte, die sich von einem Tanzauftritt der jungen Mädchen bis zu den Fürstenberger Hofsängern erstreckten.

Wie in jedem Jahr war der Auftritt der sonoren Männerschar einer der musikalischen Glanzpunkte des Abends. Von Beginn an setzten sie in bewährter Weise darauf, das Fürstenberger Alltagsgeschehen des vergangenen Jahrs zu bekannten Melodien zu vertonen. In den Liedern über die einzelnen Fürstenberger kam die Selbstironie nicht zu kurz.

Neben aller Heiterkeit gelang den Hofsängern in ihrem Outfit, das einen Hauch von Harlekin erkennen ließ, eine Prise Wehmut durch das närrische Programm zu streuen. Zur Melodie der kleinen Kneipe erinnerten sie an das Gasthaus Bären im Schächer, das inzwischen als letztes sicher geöffnetes Wirtshaus in der einst gut bestückten Fürstenberger Gastronomie übrig ist.

Das bestens miteinander harmonierende Duo Christine Wolf und Georg Bäurer übernahm einmal mehr die Moderation des Abends, der auch im zweiten und dritten Teil einen bunten Mix aus Sketchen, Liedvorträgen und Tänzen bot. Elvira Kohler schlüpfte einmal mehr in die Rolle als Mathilde, die Küchenmaus, und gab wieder manche interessante und amüsante Geheimnisse preis.

Mit dabei waren zudem die unter dem Namen "Glow-Sticks" auftretende Tänzergruppe der Jungburschen.

Den Schlusspunkt setzen die elfenhaft auftretenden Mädchen und Senioritas der Trachtengruppe, die mit ihrem Tanz das begeisterte Publikum verzauberten.

Nach dreieinhalb Stunden kurzweiliger Unterhaltung klang der erste Ball in Fürstenberg im lautstarken Beifall der närrischen Gäste aus.