Das frisch verlobte Paar Matthias Kunz und Nicole Limberger. Foto: Schwarzwälder Bote

Romantik: Matthias Kunz und sein spektakulärer Antrag / Freundin Nicole sagt im Flugzeug "Ja"

Diesen Tag wird Nicole Limberger wohl nie vergessen: Ihr Freund hat sie mit einem ganz besonderen Heiratsantrag überrascht.

Hüfingen. "Die Idee mit dem Antrag im Flugzeug ist schon seit Jahren gereift", verrät der frisch verlobte Matthias Kunz. Jetzt wurde daraus Ernst: Am Montag vor zwei Wochen hielt er um die Hand seiner langjährigen Freundin Nicole Limberger an. Es war ein spektakulärer Heiratsantrag.

Ohne vorher geübt zu haben und ganz allein pflügte er mit einem Traktor seines Vaters den riesigen Schriftzug "Will you marry me?" in ein Getreidefeld auf dem Schossen in Hüfingen.

"Auf deutsch hätte der Satz nicht ins Feld gepasst", erklärt der Meister für Heizung, Lüftung und sanitäre Anlagen. Davor habe er noch die Buchstaben grob mit dem Pflug eingeritzt. Für dieses romantische Unterfangen benötigte er insgesamt zwei Stunden. Doch es hat sich gelohnt.

Seit neun Jahren ein Paar

Am nächsten Tag habe er seine Zukünftige nichts ahnend in ein Flugzeug steigen lassen, um mit ihr einen Rundflug über den Schwarzwald zu machen. Das Flugzeug startete in Schwenningen und flog über den Feldberg, Titisee-Neustadt und den Schluchsee, berichtet er. Markus Meisinger, Pilot und Freund von Kunz, war eingeweiht und sorgte dafür, dass der Schriftzug erst beim Rückflug über Hüfingen zu sehen war.

"Ich sagte zu Nicole: Schau mal nach da unten", erinnert er sich. Als sie den Schriftzug im Feld sah, fragte er seine Freundin direkt, ob sie ihn heiraten will. "Natürlich hat sie ja gesagt", freut sich der 27-Jährige im Nachhinein. Die Verlobungsringe habe er natürlich auch dabei gehabt. Nach der Landung gab es dann zur Feier des Tages einen kleinen Sektumtrunk am Schwenninger Flugplatz.

Das frisch verlobte Paar ist schon seit neun Jahren liiert. "Wir haben uns am ersten Mai in Achdorf kennengelernt", erinnert sich Matthias Kunz daran, wie einst alles begann.