Vorweihnachtliche Winterstimmung breitet sich um die vier Stände vor dem Rathaus aus, die mit heißem Punsch, Glühwein und kulinrischen Leckereien die Gäste verwöhnen. Den winterlichen Feierabendtreff im Freien genießen zahlreiche Gäste. Fotos: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Hüfinger Aktion erreicht immer mehr Besucher / Adventsstimmung

Mit dem Open-Air-Kino unter dem imposanten Weihnachtsbaum wurde in Hüfingen die Vorweihnachtszeit stimmungsvoll eingeläutet.

Hüfingen. Beim Kinoabend unter freien Himmel öffnet die Stadt das erste von 24 Türen, einer Adventsaktion der Stadt für ihre Bewohner und Gäste, an der sich bis zu Heiligabend zahlreiche Geschäfte und Institutionen beteiligen.

Mehr als 150 begeisterte Kinder nahmen dick eingepackt auf den bereit gestellten Bänken vor der großen Kinoleinwand Platz, um unter freien Himmel das Abenteuer von Pettersson und Findus "Das schönste Weihnachten überhaupt" zu genießen. Der Feierabendtreff im Freien hat in diesem Jahr an Beliebtheit gewonnen, sicherlich auch bedingt durch die winterlichen Wetterbedingungen, die nicht hätten besser sein können.

Als Bürgermeister Michael Kollmeier um 19 Uhr die über 1300 Kerzen an dem größten Christbaum der Baar erleuchten ließ, gab es auf dem Rathausvorplatz kein Durchkommen mehr. Die Helfer des SV Mundelfingen, der Baaremer Schalmeien, der Stadtmusik und des FC Hüfingen hatten alle Hände voll zu tun, um die kulinarischen Wünsche der vielen Gäste zu erfüllen.

Dicht gedrängt genossen alle ihren Glühwein, Punsch und die obligatorische Bratwurst oder andere Schmankerl. Hier wurde es bei den weihnachtlichen Liedern von Helene Fischer als Konzertmitschnitt aus der Wiener Hofburg niemandem kalt. Und wenn doch, konnte man sich an den rund zehn aufgestellten Feuerkörben wärmen, die obendrein für eine heimelige Atmosphäre sorgten.