Die Versiegelung beim Hüfinger Friedhof erinnert an ein Picasso-Bild.Foto: Weh Foto: Schwarzwälder Bote

Kurioses: Manfred Weh entdeckt kleinen Picasso in Hüfingen

Hüfingen (guy). Kunst ist wichtig. Das zu behaupten stellt einen direkt ins Kreuzfeuer der Argumente. Besonders in der jetzigen Situation. Wo viele um ihre Existenz kämpfen und das wirtschaftliche Wohl an etlichen Stellen gefährdet ist, da mag der Wert der Kunst von einigen eher gering geschätzt werden. Nicht umsonst blühen Kunst und Kultur besonders an jenen Orten auf, denen es auch finanziell besonders gut geht. Kunst liegt im Auge des Betrachters. Daher ist sie auch an Orten zu finden, an denen man sie eigentlich nicht vermuten würde.

Street Art im wahrsten Sinne des Wortes hat Manfred Weh nun auch in Hüfingen entdeckt. Der Name des Künstlers ist zwar nicht bekannt, hier war es aber keine nächtliche Guerilla-Aktion. Nahe des Hüfinger Friedhofs findet sich abstrakte Kunst auf der Straßenoberfläche. Zahlreiche Risse prangen auf der Straße, ziehen sich kreuz und quer über den Asphalt. Die schwarze Versiegelung lässt schließlich geradezu ein Kunstwerk entstehen: "Erinnert mich stark an Pablo Picasso, dessen Gemälde ›Gehilfe des Stierkämpfers‹ von 1959", sagt Weh. Nun ja, Kunst liegt eben im Auge des Betrachters.