Zahlreiche neue Bücher kann Manuela Rosenstiel zum Jubiläumsjahr präsentieren. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Kinder- und Jugendbibliothek wird 25 Jahre / Ständig weiterentwickelt / Ein Ort der Begegnung

Die Begeisterung, mit der Ulrike Vetter und Manuela Rosenstiel ihre Kinder- und Jugendbibliothek vorstellen, ist deutlich spürbar. Nun freuen sie sich auf einen neuen Höhepunkt: das 25-jährige Bestehen der Einrichtung.

Hüfingen. Aus diesem Anlass gibt es am Freitag, 20. März, ab 19 Uhr Feierlichkeiten mit Besichtigung der Kinder- und Jugendbibliothek. Am Sonntag, 22. März, ist ab 14 Uhr ein Tag der offenen Tür mit Figurentheater ab 14.30 Uhr geplant.

Eine Bücherei in dieser Art ist einmalig in der Region, so Ulrike Vetter. Es gibt wohl zahlreiche Büchereien, aber eine reine Kinder- und Jugendbibliothek eben nicht.

Die Geschichte beginnt schon weit vor dem Gründungsjahr 1995 im alten Rathaus mit einer allgemeinen Bibliothek mit etwa 7000 Ausleihen pro Jahr. Dann wurde das Rathaus umgebaut und man zog ins Bürgerhaus Krone. Dort waren Edeltraud Glunk und Marlies Walter zuständig. Beim Hochwasser 1990 wurde der Bücherbestand stark geschädigt.

1995 war es dann soweit: Das neue gestaltete Rathaus wurde bezogen. Der Gemeinderat beschloss, neu mit einer Kinder- und Jugendbibliothek durchzustarten. Seitdem residiert die Einrichtung im Dachgeschoss.

Über etwa 3700 Medien verfügte die Bibliothek zu Beginn. Neu war auch die Umstellung auf EDV. Die Ausleihe konnte auf 16 000 Vorgänge gesteigert werden. Seitdem sind die Zahlen von Jahr zu Jahr angestiegen. Schritt auf Schritt erfolgte die weitere Entwicklung.

Personal: 2002 verstärkte Ulrike Vetter das Team. 2003 wurde Marlies Walter verabschiedet. 2007 kam Manuela Rosenstiel ins Team. 2012 wurde Edeltraud Glunk verabschiedet.

Technik und Angebot: 2002 kam der öffentliche Internetanschluss. 2012 wurde Findus, ein Mediensuchprogramm in der Bibliothek eingeführt. Auf dem Stand der Zeit kann man jetzt auf der Homepage www.huefingen.de/buch nach Büchern und Autoren suchen und prüfen, ob das Medium verfügbar ist. Ebenso sind Newsletter verfügbar, und man sieht alle Termine. Auch kann man sein Leserkonto selber verwalten.

Bereits 2009 folgte der Schritt von der Hörspielcasette zu Hörbüchern auf CD. 2020 ist man mit den Tonies-Hörspielfiguren auf dem neuesten Stand. Die Kinder können die Figuren ausleihen und daheim auf ihrer Tonies-Box abspielen.

Seit 2012 findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Bibliotheken statt. 2013 beteiligte man sich am bundesweiten Leseförderprogramm. 2015 wird Antolin eingeführt, ein Online-Portal zur Leseförderung an Schulen. Die Bücher hierzu kann man sich ausleihen. Eine Onilo-Lizenz zur Vorführung von digitalen Bilderbüchern besteht seit 2017, die Aufführungen werden gerne besucht.

Über all die Jahre haben sich die Medien und das Leseverhalten stark verändert, aber die Bibliothek hat immer mitgezogen und ist für die Kinder und Jugendlichen eine tolle Anlaufstelle.

Vom Ort der Ausleihe ist sie zum Ort der Begegnung geworden. Zahlreiche Kooperationen mit Kindergärten und Schulen wurden vertieft. Die Angebote werden sehr gut angenommen. Es gibt kindergerechte Einführungen für Krabbel- und Kindergartengruppen sowie zahlreiche Schulklassenführungen, abgestimmt auf den Bildungsplan. Vorlesestunden, Bastelangeboten, nachhaltige Aktionen und faire Aktionen runden das Programm ab.

Bürgermeister Michael Kollmeier freut sich, dass Hüfingen eine solche Bibliothek mit einem engagierten Team hat. Lesen bringe die Kinder voran. Unabhängig von Einkommen könne sich jeder hier mit Büchern und Medien eindecken. Er sehe immer wieder glückliche Kinder, die mit prall gefüllten Taschen aus dem Rathaus kommen und schnell nach Hause laufen, um sich in die neuen Abenteuer zu vertiefen. Allein im Jahr 2019 gab es 79 Veranstaltungen mit mehr als 1000 teilnehmenden Kindern in der Bücherei.

Die Kinder- und Jugendbibliothek befindet sich im Dachgeschoss des Rathauses. Von Kinder- und Jugendbüchern, Sachbüchern, Bastelbüchern und Comics bis hin zu DVDs und CDs sind etwa 9000 Medien ausleihbar. Ein Büchereiausweis kostet 2,50 Euro im Jahr. Eine Clubkarte gibt es für fünf Euro. Für Inhaber des städtischen Familienpasses ist die Mitgliedschaft kostenlos. Pro Ausleihtag kann man zwölf Bücher, sechs Comics, zwei Filme und zwei Hörspiele ausleihen. Ebenso zwei Tonies. Jeden Dienstag und Donnerstag ist die Bibliothek von 15 bis 18 Uhr geöffnet, am Mittwoch von 16 bis 18 Uhr. Bücher, Comics und Hörbücher können vier, DVDs zwei Wochen ausgeliehen werden.