Zum Abschluss der Sanierung der Hohenstraße in Hüfingen dreht die Kehrmaschine ihre Runden. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Belag und Kanäle erneuert

Hüfingen. Nach umfangreicher Sanierung wurde die Hohenstraße nun wieder für den Verkehr freigegeben. Somit erreichen die Anwohner wieder ohne Umwege ihr Wohngebiet über die Bregbrücke. Als Letztes wurde in der vergangenen Woche der Feinbelag aufgebracht und die Straße gereinigt.

Die umfangreichen Maßnahmen waren dringend notwendig, weil die Fernwärmeleitungen defekt waren, und der Belag auf der Straße war marode. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurden außerdem die Trinkwasserleitungen und die Kanalisation erneuert, da beide in die Jahre gekommen waren. Für die künftige hochwertige Breitbandversorgung wurden zudem in diesem Abschnitt moderne Glasfaserkabel im Erdreich verlegt. Zudem wurde bei dieser Baumaßnahme der Forderung des Fußgängerchecks entsprochen und die Straßenbeleuchtung durch zusätzliche Lichtmasten verbessert und ergänzt.

Die Baumaßnahmen wurden vom Ingenieurbüro Burgert aus Donaueschingen geplant und durch die Firma Storz aus Tuttlingen umgesetzt. Die Baukosten für die Maßnahme betragen rund 400 000 Euro. Der dritte Bauabschnitt zur Sanierung der Hohenstraße erfolgt nach der nur vordringlich anstehenden Sanierung der Schaffhauser Straße.