Foto: Bartler-Team

Hausen vor Wald gestaltet aussagekräftigsten Erntewagen. 17 Landjugendgruppen nehmen an Festumzug teil.

Hüfingen-Mundelfingen - Es war am Sonntagabend gegen 18 Uhr in Mundelfingen, als die Stimmung im Festzelt ihrem Höhepunkt entgegensteuerte.

Die Kreisvorsitzenden der Landjugend Victoria Sulzmann und Felix Wentz hatten bekannt gegeben, dass beim diesjährigen Wettbewerb um die Gestaltung des schönsten Erntedankwagens die Landjugend aus Hausen vor Wald das Thema "Regional? Verbraucher zwischen Wunsch und Wirklichkeit" am effektivsten umgesetzt hatte.

Damit wiederholte sich, zehn Jahre nach dem letzten Kreiserntedankfest in Mundelfingen die Geschichte. Schon damals landete Hausen vor Wald, als Gastgeber der Veranstaltung, im Folgejahr auf dem ersten Platz.

Doch auch die Landjugenden aus Brigachtal, Bräunlingen, Aasen/Hochemmingen, Dauchingen und Brigach hatten auf den Folgeplätzen im Vorfeld reichlich Zeit in die Gestaltung ihrer Wägen investiert. So wie die Landjugendgruppen aus Mönchweiler, Weiler, Hondingen oder Unadingen, die auf einem Sammelplatz landeten.

Die Gelegenheit, alle Werke zu bestaunen, nahmen im Vorfeld tausende von Zuschauern wahr, die entlang der Umzugsstrecke 17 Landjugendgruppen mit ihren Erntedankwägen und als Fußgruppen und 13 Musikvereine, Trachten- und Traktorfreunde regelmäßig mit Beifall und Jubel belohnten. Inmitten der Tristesse des Herbstwetters entwickelte sich der Umzug zu einem farbenprächtigen und stimmungsvollen Sonnenschein.

Unterschiedlich umgesetzt

Doch die Landjugendgruppen waren nicht nur für die Farbenpracht zuständig. Sie setzten in ihren Wägen das Thema Regionalität von Lebensmitteln auf die unterschiedlichste Weise um, und suchten nach Antworten in der aktuellen Diskussion um das Klima. Landrat Sven Hinterseh als Schirmherr der Veranstaltung dürfte genau hingesehen haben, was die Jugend im Kreis bewegt. Auch Hüfingens Bürgermeister Michael Kollmeier ließ sich den Festtag nicht entgehen und freute sich über den gelungenen Ablauf, für welchen die Gastgeber aus Mundelfingen verantwortlich zeichneten. Zudem galt es, mit der Siegergruppe aus Hausen vor Wald noch ordentlich zu feiern.

Alles Schöne geht auch mal zu Ende: Am heutigen Montag, 7. Oktober, beginnt ab 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen der letzte von fünf begeisternden Tagen Kreiserntedankfest 2019. Um 16.30 Uhr ist das Seniorenblasorchester Schwarzwald-Baar zu Gast, das während des Handwerkervespers beste Unterhaltung garantiert. Zum krönenden Abschluss sorgt die Trachtenkapelle noch einmal für Stimmung, bis sich die Balken biegen. Zudem ist der Barbetrieb ein letztes Mal geöffnet.