Verkehr: Appell "an den gesunden Menschenverstand" im Bereich der Schule

Hüfingen. Auf der Hohenstraße im Bereich der Lucian-Reich-Schule gilt zwar Tempo 30 – aber die tatsächliche gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 30,8 Stundenkilometern. Dies ergab die Auswertung einer Messung der Stadtverwaltung.

Wegen der Bauarbeiten in der Schaffhauser Straße weichen viele Autofahrer auf andere Straßen aus, weshalb dort derzeit mehr Verkehrsaufkommen herrscht als sonst. Auch die Hohenstraße werde derzeit stärker befahren als normalerweise, so die Stadtverwaltung weiter. Da in der Hohenstraße eine Tempo-30-Beschränkung gilt und dort durch die Lucian-Reich-Schule viele Kinder unterwegs sind, wurde auf Höhe der Schule eine Geschwindigkeitsmesstafel installiert, die Autofahrern ihr Tempo anzeigt. Für insgesamt 14 Tage in der ersten Juli-Hälfte liegt nun eine aktuelle Auswertung vor.

85 Prozent der täglich circa 2000 gemessenen Fahrzeuge wurden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 36 km/h erfasst. Die in dieser Zeit höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 66 km/h. Diese Geschwindigkeitsüberschreitung würde bei einer Kontrolle den Verlust des Führerscheins bedeuten.

Die Stadtverwaltung Hüfingen verbindet die Auswertung der Messdaten mit einem Appell "an den gesunden Menschenverstand", wie es in der Mitteilung weiter heißt. Sie bittet darum, sich an Tempo 30 zu halten, um nicht nur den Schulweg der Kinder sicherer zu machen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer zu schützen und auch Lärmbelästigung für die Anwohner möglichst niedrig zu halten.

Auch erinnert die Stadt Hüfingen die Fahrer daran, dass die Feldwegbrücke über die Breg auf der Hohenstraße nur für Fahrzeuge mit weniger als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht freigegeben ist..