Kommunales: Kostenlose Kitas gefordert

Hüfingen. Die SPD Hüfingen unterstützt das Volksbegehren für die Einführung kostenfreier Kitas. Das erklärt die Fraktionsvorsitzende Kerstin Skodell in einer Pressemitteilung. Seit vielen Jahren sei die Hüfinger SPD-Fraktion schon an diesem Thema dran. Erst bei der Gemeinderatsitzung im Dezember sei ein Antrag der SPD-Fraktion von der CDU abgeschmettert worden, obwohl es lediglich um ein gemeinsames Schreiben an den Baden-Württemberger Landtag gegangen sei, neben der Qualitätsförderung auch die die Einführung der gebührenfreien frühkindlichen Bildungsbetreuung einzuführen.

Das Geld, so Skodell, sei vom Bund bereitgestellt. Allein 260 Millionen Euro entfielen in den nächsten Jahren auf Baden-Württemberg. Es sei an der Zeit, diesen Weg zu gehen. Wenn eine Familie mit zwei Kindern für Kita-Gebühren übers Jahr zwei Monatsgehälter brauche, dann stimmten die Rahmenbedingungen nicht mehr. "Wenn es sich bei der Kita um eine Bildungseinrichtung handelt, dann muss das für alle kostenlos sein. Sonst müssten wir ja auch Schulgebühren für Reiche einführen", so Skodell.

Baden-Württemberg solle sich an Ländern wie Rheinland-Pfalz, Berlin, Hessen oder Niedersachsen orientieren, meinen die Hüfinger Sozialdemokraten. Das Land sei dazu gut in der Lage. Kinder seien nun mal ein beträchtlicher finanzieller Faktor.

Alle Kinder müssten bestmögliche Bildungschancen erhalten. Deshalb unterstütze die Hüfinger SPD den Antrag auf ein Volksbegehren. Beteiligungsanträge für Unterstützungsunterschriften gibt es bei den Hüfinger SPD-Gemeinderäten und Vorstandsmitgliedern.