Kommandant Thomas Koßbiehl bringt im Spind- und Umkleideraum die Dämmung an. Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Einsatzkräfte aus Behla engagieren sich / Mehrtägiges Fest vom 14. bis 16. September geplant

Es ist Samstagmittag, die Sonne brennt vom Himmel. Wer kann, macht eine Siesta. Doch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Behla kennen keine Pause.

Hüfingen-Behla. Auf sie wartet jede Menge Arbeit. Stets haben sie das Ziel im Visier, ihr neues Gerätehaus so früh wie möglich und so weit wie möglich nach ihrem Gusto einzurichten und zu gestalten.

Auch von unerwarteten Wasserrohrbrüchen, wie unlängst geschehen, lassen sie sich nicht stoppen. Freilich ist ein Leck ärgerlich, wird zum Versicherungsfall und verzögert die Bauaktivitäten.

Doch aufhalten lassen sich die handwerklich begabten Männer dadurch nicht. Jeder hilft entsprechend seiner Fähigkeiten mit.

Genug zu tun gibt es schließlich jederzeit. Thomas Koßbiehl und sein Stellvertreter Gregor Schnaitter sind die Protagonisten der Aktivitäten, die am Ende dafür sorgen, dass die bereits mit einem neuen Feuerwehrauto (MLF) ausgestattete Wehr ein topmodernes Gebäude hat. Koßbiehl hofft, dass sich dadurch die Motivation zur Mitwirkung in der Wehr weiter steigert und das Mitgliederwachstum weiter anhält.

Gleichzeitig Auftakt zur geplanten Gestaltung des Dorfkerns

Ein Anfang ist dadurch in doppelter Hinsicht gemacht, da das neue Feuerwehrgerätehaus in gewissem Sinne auch den Auftakt der seit langem geplanten Dorfkern-Neugestaltung bildet. Nach der Fertigstellung der Umgehungsstraße gibt es hierfür wohl kaum noch Hinderungsgründe. Das wird wohl Feuerwehrkamerad und Ortsvorsteher Christoph Martin mitsamt seinem Ortschaftsrat dazu motivieren, das Projekt voranzutreiben.

Wer den Teilrohbau des Feuerwehrgerätehauses betritt, ist überrascht von der Funktionalität und der Einteilung der Räume. In einer schlichten Noblesse integriert sich ein Baustein in den anderen. Ein Aufenthaltsraum führt in den großzügig gestalteten Spind- und Umkleideraum, der mit Dusche und WC-Anlagen ausgestattet und so gestaltet ist, dass auch Frauen jederzeit Mitglied der Wehr sein können.

Vom alten Trakt führt ein Gang in den neuen Teil

Diese Räume befinden sich dort, wo sich einst das alte Feuerwehrgerätehaus mitsamt Spind- und Umkleideraum und Einstellhalle befand. Vom alten Trakt führt ein Gang in den neuen Teil mit beidseitig befahrbarer Unterstellhalle für das Feuerwehrfahrzeug, Kommandoraum und Büro für den Kommandanten. Ein separater Eingang führt über einen kleinen Weg im Freien auf die Ortsstraße oder direkt zu den sanitären Anlagen im Rathaus.

Vor kurzem gestalteten die Einsatzkräfte den Vorplatz neu, fassten ihn ein und verlegten Rasengittersteine. Auch hinsichtlich der Innengestaltung und der weiteren Gestaltung des Eingangsbereiches gibt es noch einiges zu tun.

Feier wird auch eine Premiere für den neuen Ortsvorsteher Martin

Denn eins steht fest: Zwischen dem 14. und 16. September feiert die Feuerwehr Behla mit einem mehrtägigen Fest die Übergabe und Indienststellung des neuen MLF, inklusive der Erweiterung des neuen Feuerwehrgerätehauses. Kommandant Thomas Koßbiehl und seine Mannschaft fiebern bereits jetzt den Tagen entgegen, die noch einmal große Anstrengung erfordern.

Eine Premiere wird die Veranstaltung auch für den neuen Ortsvorsteher Christoph Martin sein, der in seiner neuen Funktion erstmals Begrüßungsworte vor großer Kulisse spricht.

Die Feuerwehr Behla ist eine 60 Einsatzkräfte zählende Feuerwehr, die sich auf Grund ihrer Größe und der zentralen Lage als Stützpunktwehr innerhalb des gesamten Stadtgebiets eignet. Mit dem Kauf eines neuen Feuerwehrautos und dem aktuellen Umbau mitsamt Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses ist sie bestens auf die Zukunft vorbereitet. Die Feuerwehr Behla erklärte sich bereit, für den Neubau ihres Feuerwehrgerätehauses 1000 ehrenamtliche Stunden zu leisten. Diese hat sie wohl demnächst erreicht. Doch ist sie ehrgeizig genug, das Projekt erfolgreich zu Ende zu führen und dort mitzuhelfen, wo sie kann und darf.