Mit viel Liebe zum Detail fertigt Karl Hensler seine Werke aus Holz. Foto: Schwarzwälder Bote

Kreatives: Künstlergruppe improvisiert in Corona-Zeiten / Ersatz für eine Ausstellung / Rückmeldung ausdrücklich erwünscht

Freude und Kunst den Menschen näherbringen – das haben sich "Die drei Bellemer" zur Aufgabe gemacht. 2015 gründeten Karl Hensler, Frank Viergutz und Stefan Meyer aus Behla die Gruppe. Sie erfreute die regionale Kunstszene seitdem mit zwei Ausstellungen.

Hüfingen-Behla. Dabei hat jeder sein eigenes Steckenpferd: Stefan Meyer ist als Malermeister mit dabei, Frank "Oscar" Viergutz malt und Karl Hensler arbeitet mit Holz. In der Pandemie kann die Künstlergruppe allerdings nicht ausstellen. Deshalb stattete sie nun das große, ebenerdige Rathaus-Fenster mit ihrer Kunst aus – als adventliches Kunst-Schaufenster gewissermaßen.

Die Gruppe erfreute sich mit der Zeit immer größerer Beliebtheit, und Floristin Corinna Meyer stieß mit dazu. Den Namen "Die drei Bellemer" behielten sie jedoch bei. "Wir alle vier waren vor der Gründung unserer Gruppe bereits als Künstler aktiv. Wir merkten schnell, wie wir uns gegenseitig unterstützen und uns auch mit unseren Ideen pushen können", erinnert sich Frank Viergutz.

2020 wollte die Künstlergruppe wieder ausstellen. "Doch wegen Corona wurde daraus nichts. So haben wir uns überlegt, wie wir trotzdem den Menschen eine Freude machen können und ihnen unsere Kunst näher bringen", so Viergutz.

"Für uns Künstler waren die Vernissagen immer ein Highlight. Es war immer eine sehr festliche Atmosphäre, die uns dieses Jahr aber leider fehlte", bedauert Karl Hensler. Dabei freute es die Künstler immer sehr, wenn die Besucher mit ihnen über die Ausstellungsstücke diskutierten und ihnen eine ehrliche Rückmeldung dazu gaben. "Es war immer schön, das direkte Feedback zu bekommen, wie die Besucher unsere Ausstellungsstücke interpretierten und wie die Reaktionen darauf waren. Das fehlt in diesem Jahr schon sehr, denn genau dies war immer eine große Motivation, um neue Kunstwerke zu schaffen", so Karl Hensler.

"Wir haben den Lockdown auch dazu genutzt, um uns künstlerisch weiterzuentwickeln. Ich zum Beispiel habe mich damit beschäftigt, mir neue Techniken anzueignen und habe somit einige Bilder gemalt, die nur darauf warten, ausgestellt zu werden", erklärt Viergutz.

"Wir haben lange überlegt, wie wir unsere Kunst auf eine Corona-konforme Art und Weise ausstellen können. Und so kamen wir auf das große, ebenerdige Fenster im Behlaer Rathaus", so Karl Hensler. "Wir haben uns dabei ein bisschen von den Weihnachtsfenster-Ideen von anderen Künstlern inspirieren lassen", fügt "Oscar" Viergutz hinzu. Dabei werden in großformatigen Fenstern Kunstwerke ausgestellt.

Und so präsentieren "Die Drei Bellemer" nun in einem Fenster am Rathaus ihre Kunst. Dabei hoffen sie auch auf Rückmeldungen von Betrachtern. Unter #diedreibellemer sind die Künstler auch auf Instagram zu finden. Das Fenster zeigt bis Weihnachten verschiedene Kunstwerke.

"Interessierte können einfach am Behlaer Rathaus vorbeikommen, die Exponate anschauen und uns Feedback geben. Wir haben ebenfalls geplant, dass wir die Ausstellungsstücke immer wieder austauschen, sodass es abwechslungsreich bleibt", so Viergutz.

Behlas Ortsvorsteher Christoph Martin lobt das Projekt: "Ich freue mich sehr, dass ›Die drei Bellemer‹ auch in dieser schweren Zeit weiterhin künstlerisch aktiv sind und uns daran teilhaben lassen."

Die Künstlergruppe "Die drei Bellemer" hauchte in der Vergangenheit mit ihrer Kunst alten Scheunen wieder Leben ein. Bei ihren zwei vergangenen Vernissagen wurden sie dafür von allen Seiten gelobt. Bei ihren Ausstellungen waren nicht nur die Einwohner Behlas vertreten, sondern auch Kommunalpolitiker und Kunstliebhaber. In Zeiten von Corona sind die Werke der Vier entweder im Schaufenster des Rathauses Behla zu sehen oder auf Instagram unter #diedreibellemer, und "Oscar" Viergutz ist ebenfalls als bei dem Portal unterwegs unter #acrylman.