Thorsten Kaiser (Mitte) gratuliert Thomas Kindler (links) und Gregor Mäder für über ein Jahrzehnt aktive Mitgliedschaft beim SV Mundelfingen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilungsversammlung: SV Mundelfingen hat ausreichend Potenzial, doch dem Team fehlt die Konstanz

Donaueschingen-Mundelfingen. "Die Lage ist nicht rosig, doch mit Regelmäßigkeit, Pünktlichkeit und Trainingseifer durchaus zu verbessern. Das Potenzial ist vorhanden, doch die Spieler sollten es abrufen." In der Abteilungsversammlung Fußball des SV Mundelfingen war das Trainerduo Sigi Andräß und Jürgen Frank überzeugt, dass mit mehr Konzentration durchaus ein besserer als der achte Tabellenplatz in der Kreisliga B möglich wäre, zumal in der Vorsaison der A-Jugend erstmals in ihrer Geschichte der Sprung in die Bezirksliga gelungen ist.

"Das Auf und Ab in der Tabelle ist ein deutliches Anzeichen mangelnder Konstanz", sah auch Abteilungsleiter Thorsten Kaiser durchaus die Möglichkeit einer Verbesserung der aktuellen Situation. "Für eine kontinuierliche Entwicklung ist es zudem ein Riesengewinn, wenn sich jährlich zwei bis drei Spieler aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft integrieren."

Kaiser sieht die Jugendarbeit auf einem guten Weg und hofft darauf, dass die Aktiven wieder die Kurve bekommen. Ein tolles Vereinsheim, eine engagierte Nachwuchsabteilung, ein überregional beliebtes Tanzfest, die Wahrnehmung nach außen stimmt.

Deshalb spielt der SV Mundelfingen aktuell wohl unter seinen Möglichkeiten. In Gegensatz zu vielen anderen Fußballvereinen ähnlicher Größe erfreut sich der SV Mundelfingen zudem einer zweiten Mannschaft, auf welche die Aktiven immer dann zurückgreifen können, wenn die Spielerdecke knapp werden sollte. Auch eine AH-Mannschaft besteht laut Kaiser, die nur darauf wartet, wieder reaktiviert zu werden.

Marian Jerg die Torjägerkanone für die Saison 2016/2017. Obwohl er auf Grund seines Studiums in der Rückrunde fehlte, war er mit 14 Treffern der beste Mundelfinger Torschütze.

Eine Ehrung für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft im Sportverein erhielt Thomas Kindler. Seit zehn Jahren spielt Gregor Mäder im Team des SV Mundelfingen mit. Weitere Ehrungen für zehn Jahre aktive Vereinszugehörigkeit erhielten Stefan Hildebrand, Simon Knöpfle und Mathias Friedrich.