Fasnet: Bergesel, Reetiwölfe und Co. befreien begeisterte Kinder in den Ortsteilen

Hüfingen (aw/bo). Auch in den Ortsteilen wurde am Donnerstag kräftig gefeiert.

Behla: Kunterbunt und närrisch ging es am Morgen in der Kindertagesstätte St. Georg in Behla zu, denn die Narren waren eingeladen. Nicht nur die Behlaer Wetti-Butzer nahmen die Einladung gerne an, sondern auch die Reetiwölf aus Hausen vor Wald. Für das Spektakel hatte sich das Erzieherinnen-Team rund um Leiterin Sabrina Haberland einiges einfallen lassen: So wurde ein Wettbewerb veranstaltet, bei welchem die Kinder gegen jeweils ein Mitglied jeder Zunft antreten mussten.

Sumpfohren: Nach der Befreiung der Krabbelgruppe sowie der Krippengruppe fand zum ersten Mal ein Fünfkampf auf dem Rathausplatz in Sumpfohren statt. Knapp 20 Gruppen nahmen daran teil. Highlight war unter anderem ein selbst gebauter "Hau den Lukas", bei dem die Narren ihre Kräfte messen konnten. Natürlich durfte auch das traditionelle Boschenkarrenrennen hierbei nicht fehlen. Auch die Kinderfasnet mittags besuchten viele Narren.

OV Jerg würdigt spontan das Jubiläum der Dunschdig-Hexen

Mundelfingen: Während des Rathaussturms in Mundelfingen gab es einen besonderen Moment: Die "Schmotzigen-Dunschdig-Hexen" waren vor 25 Jahren wie Phönix aus der Asche erstmals erschienen und sind mittlerweile aus dem närrischen Geschehen nicht mehr wegzudenken. Rasch nutzte Ortsvorsteher Michael Jerg die Gelegenheit, um die Hexentruppe mit einer Auszeichnung zu würdigen. Als die Kehrwiederzunfträte den Ratssaal betraten, konnte er sich seiner Entmachtung aber nicht mehr widersetzen.

Fürstenberg: Musikkapelle und Narrenverein Bergesel machten sich frühmorgens in Fürstenberg auf die Socken. Die Musiker übernahmen lautstark das Wecken und stärkten sich traditionell bei Franz Preis und im "Rössle". Parallel frühstückte die Eselschar im Hof von Achim Vetter. Vetter erhielt für seine Großzügigkeit als Gastgeber von Zunftmeister Lukas Binninger den ersten selbst gebastelten Eselorden überreicht. Gemeinsam mit der Musikkapelle befreiten die grauen Tiere die Kindergartenkinder.

Hausen vor Wald: Auch die Reetiwölfe befreiten begeisterte Kinder. Narren und Musikkapelle befreiten erstmals auch die Knirpse aus der Kindertagesstätte in Behla. Derweil eroberte Flower-Power-Glamour der Landfrauen das Hausener Rathaus.

Dietmar Baumann tritt sein Amt als Narrenvater an Tobias Hauschel ab

Nachdem der Narrenbaum stand, trat Narrenvater Dietmar Baumann nach knapp 20 Jahren sein Amt an seinen Ziehsohn Tobias Hauschel ab. Dessen erste Amtshandlung bestand dann in der Entmachtung von Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer.