Tolle Resonanz auf Ausstellung der katholischen Bücherei / 130 registrierte Leser wählen aus 1200 Medien
Von Rainer Bombardi Hüfingen-Mundelfingen. Die Begeisterung für Bücher hält an: Das Team der katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) der Mundelfinger Pfarrgemeinde St. Georg verzeichnete am Wochenende eine gute Resonanz auf die Adventsausstellung im Kindergarten.Natürlich spielten Sylvia Welte, Gudrun Allaut, Gisela Merz und Ulrike Schnottallader auch die Umstände der Ausstellung in die Karten: Weihnachten steht vor der Tür, und auch das triste Novemberwetter war ideal für einen Ausstellungsbesuch.
Trotz allem ist der Trend unverkennbar: 130 registrierte Leser – effektiv sind es wesentlich mehr – haben in der katholischen Bücherei rund 1200 Medien zur Auswahl. Darunter befinden sich neben Büchern aller Art diverse Hörbücher, CDs, elektronische und konventionelle Spiele. Den Bestand aktuell zu halten und alte Medien auszumisten, erfordert viele hundert ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden.
Im zehnten Jahr ihres Bestehens hat sich die Bücherei zu einem lokalen Bildungsträger entwickelt, dessen Entwicklung wohl niemand vorausgeahnt hätte. Bis 1998 gab es in Mundelfingen nichts Vergleichbares. Es waren Silvia Welte und Gisela Merz, die den verstaubten Bücherbestand der ehemaligen Pfarrbücherei sichteten. Ihre Kinder standen gerade vor der Einschulung, da bot sich die Neueröffnung einer Bücherei an. Der damalige Pfarrer Andreas Huber war von der Idee begeistert und unterstützte das mit Ulrike Schnottalla und Ulrike Glunk auf vier Personen angewachsene Büchereiteam, in den Folgejahren verschafften sich die agilen Damen auch in der Ortsverwaltung Gehör.
Die Bestandserneuerung wuchs schnell. 2000 feierte die KÖB Wiedereröffnung. Der Bestand war von null auf mehrere hundert Bücher angewachsen. Vor ein paar Jahren folgte Gudrun Allaut der aktiven Pfarrgemeinderätin Ulrike Glunk, der Rest des Teams ist seit Anfang an dabei. Die beste Kundschaft sind Frauen mit ihren Kindern, die die Medien aber meist für ihre Männer mit ausleihen.
Dadurch ist der Bestand an männlichen Lesern eher gering. Neben Kinder-, Jugend und Sachbüchern erfreut sich die Belletristik starker Nachfrage. Auch Spiele und Bücher zu aktuellen Trends stehen hoch im Kurs der Leser. In der Büchereiausstellung gesellte sich das Interesse an Kalendern für das neue Jahr hinzu.