Stadtmuseum: Josef Bücheler und Anja Kniebühler stellen aus

Hüfingen. Am Freitag, 24. Januar, wird im Stadtmuseum für Kunst und Geschichte Hüfingen die erste Ausstellung des Jahres 2020 eröffnet. Josef Bücheler und Anja Kniebühler, die sich beide auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Werkstoff Papier auseinandersetzen, zeigen ihre Werke. "Meine Arbeiten entstehen spontan in der Auseinandersetzung mit dem Material", erläutert der in Rottweil lebende und arbeitende Künstler Josef Bücheler, der seine Werke in Hüfingen unter dem Titel "Papier dreidimensional" präsentiert. "Das Material wird mitbestimmend für die räumliche Form, für Inhalt und Aussage meiner Objekte. Materialität und Immaterialität bilden die Pole meiner Arbeit." Papier, bunte Zeitungen, Weidenzweige, Seil, Leim, Graphit, Erde und Asche bilden die Ausgangspunkte seiner Werke, die, nicht zuletzt aufgrund ihrer formalen Reduktion und der Verwendung von sogenannten armen Materialien, oft der Arte Povera zugeordnet werden. Josef Bücheler wurde 1936 in Wiesbaden geboren.

"Mit meinen Arbeiten möchte ich an die Grenze der Wahrnehmung gehen", sagt die 1967 in Freiburg geborene Malerin und Zeichnerin Anja Kniebühler. "Ich möchte nicht Wirklichkeiten abbilden, sondern dazu einladen, Assoziationen gleichzeitig zur eigenen Innen- und Außenwelt zu schaffen." "Offensichtlich Papier" lautet der Ausstellungstitel – klar, unumwunden und deskriptiv, doch fordert er zugleich subtil dazu auf, das nicht Offensichtliche in ihrem Werk zu entdecken. Kniebühler arbeitet mit Ölfarbe, Tusche, Aquarell und unterschiedlichen Nadeln.

Zur Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum am Freitag, 24. Januar, 19 Uhr, führt Kuratorin Ariane Faller-Budasz in das Werk von Anja Kniebühler und Josef Bücheler ein. Celine Esterle umrahmt die Vernissage mit ihrer Harfe.