Peter Allaut, Vorsitzender des SV Mundelfingen, gratuliert Josef Götz, Sportwart Dirk Sauter und Abteilungsleiter Adelbert Gilly (von links) und lobt ihr Engagement.Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Bauvorhaben: Großes ehrenamtliches Engagement für das neue Vereinsheim / Einweihung erfolgt

Nach dreijähriger Vorbereitungszeit, der Bauzeit und nach 1750 Stunden ehrenamtlichen Engagements hat die Tennisabteilung des Sportvereins Mundelfingen nun in lockerer Runde und gemütlicher Atmosphäre ihr neues Tennisheim eingeweiht.

Hüfingen-Mundelfingen. Ortsvorsteher Michael Jerg bezeichnete die Aktivitäten und Veranstaltungen in Kunst, Kultur und Sport als die vorrangigen Elemente, die seiner Ansicht nach eine jede Gesellschaft zusammenhalten. "Die Gesellschaft lebt unter anderem vom freiwilligen Engagement ihrer Helfer. Das Tennisheim ist ein Schmuckstück, das beispielhaft hierfür steht", bemerkte Jerg mit Blick auf die Politik, die es sich oftmals nicht einfach mache, die Wirkung derartiger Projekte zu erfassen. In Bezug auf die Aktivitäten der Gemeinde habe sich die Kette an Meilensteinen um eine weitere große Perle erweitert.

Abteilungsleiter Adelbert Gilly nutzte zu Beginn die Gelegenheit, um allen Sponsoren, Gönnern und lokalen Handwerksbetrieben zu danken, welche die Vision des neuen Tennisheims mit Hilfe ihres finanziellen Engagements und mit dem Bereitstellen ihres Fachwissens ermöglichten. Er erinnerte sich an die Zeit vor 41 Jahren, als er mit einer Reihe anderer Spieler der Tennisabteilung beitrat. Damals sei der Tennisboom am Höhepunkt angelangt gewesen. In Mundelfingen entstanden die heutigen Tennissandplätze und die Tennishütte, an deren Stelle nun das Tennisheim steht.

Gilly ist mit Blick auf die Mitgliederzahlen und Nachwuchsspieler überzeugt, dass die Abteilung mit dem neusten Coup eines modernen Tennisheims den richtigen Weg in die Zukunft ebnet.

Peter Allaut, Vorsitzender des Sportvereins, sprach von einem Schmuckstück, das die Gesamtinvestitionen des Vereins zum Wohle der Gesellschaft auf 680 000 Euro ansteigen lasse. Ähnlich wie beispielsweise in den vorhergehenden Projekten Clubheim und Sportpub-Sanierung, Solarenergiegewinnung oder Fertigstellung des Sportplatzes würdigte er die Macher des Projektes für ihr, wie er sagt, überproportional großes Engagement.

"40 Personen beteiligten sich ehrenamtlich am Bau der neuen Tennishütten", sagte er und bezeichnete jede Hilfe als wertvoll. Derweil hob er hervor, dass mit dem Vorsitzenden Adelbert Gilly, Sportwart Dirk Sauter und Schriftführer Josef Götz drei unter den Helfern waren, die mehr als die Hälfte der freiwillig geleisteten Stunden absolvierten. Dem bereits von der Verwaltung überbrachten Einweihungsgeschenk, ein Ahorn-Baum, fügte er weitere Geschenke hinzu.

Bürgermeister Michael Kollmeier sieht den SV Mundelfingen als Beispiel für einen Verein, der dank seines Engagements in der Lage sei, etwas Besonderes für die Gemeinschaft zu leisten. In diesem Zusammenhang bezeichnete er Tennis als eine Sportart für Generationen.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung fand ein hochklassiges Tennismatch zwischen Bastian Bross und Ajdin Tahirovic statt. Der erste Satz ging an Bastian Bross, bevor eine Verletzung von Tahirovic die beiden Spieler dazu zwang, das Match als reine Showeinlage fortzuführen.

Tennis-Abteilungsleiter Adelbert Gilly ist überzeugt, dass vor 41 Jahren die Gründung der Tennisabteilung innerhalb des Sportvereins Mundelfingen der beste Weg war. "Die Vereinsstrukturen waren bereits vorhanden und die Unterstützung durch den Hauptverein war uns in den vier Jahrzehnten sicher", sagte Gilly. In all den Jahren war die Tennisabteilung bestrebt den Kindern und Nachwuchsspielern eine Plattform zu bieten. Dies schlägt sich bis heute in konstant hohen Mitgliederzahlen nieder.