Stolz auf ihr Dorf sind die Sumpfohrener Bürger. Auf dem Traktor Ortsvorsteherin Ancilla Batsching, stehend Luisa Metzger und Viktoria Batsching, liegend Mark Albicker und Oliver Weniger. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zusammenhalt der Gemeinschaft dickes Plus / Viertägiges Scheunenfest fordert Einwohner

"Lust auf Land": Mit diesem Slogan wirbt Hüfingens kleinster Ortsteil Sumpfohren bereits seit dem vergangenen Jahr.

Hüfingen-Sumpfohren. Was für Ortsvorsteherin Ancilla Batsching und ihre Mitbürger hinter diesem Slogan steckt, ist äußerst interessant.

"Mich hat vor längerer Zeit einmal jemand gefragt, wer denn schon Lust darauf hat, auf dem Land zu leben? Diese Frage ist mir in Erinnerung geblieben, und so ist die Idee für den Slogan entstanden. Denn es gibt viele Menschen, die genau darauf Lust haben. Auf dem Land zu leben heißt für mich persönlich, Gemeinschaft zu leben und nicht in der Anonymität zu versinken", so die Ortsvorsteherin.

Ideen sind auch ein Gemeinschaftsprodukt

Auch andere Einwohner denken wie Ancilla Batsching, so zum Beispiel der 22-jährige Mark Albicker: "Die Dorfgemeinschaft hat einen außerordentlichen Zusammenhalt. Das zeigt sich ganz deutlich, wenn neue Ideen umgesetzt werden. Bei solchen Dingen wird der gesamte Ort einbezogen, und man wird von allen unterstützt."

Ein sehr gutes Beispiel ist das Tractorpulling des Freizeitvereins Badenia und der örtlichen Feuerwehr. Dieses Spektakel wird nicht nur von den Mitgliedern der beiden Vereine unterstützt, sondern auch von vielen Freiwilligen. Diese Unterstützung fällt unterschiedlich aus. Manche machen beim Pulling mit, andere beim Auf- oder Abbau oder während des Festes, wieder andere backen einen Kuchen. Genau diese Dinge sind es, die Sumpfohren ausmachen.

"Für mich ist es etwas Besonderes, dass in Sumpfohren das Alter oft keine Rolle spielt. Als 17-Jähriger werde ich von allen respektiert, und meine Meinung wird ernst genommen. Zudem kann man sich früh ins Dorfleben einbringen, etwa durch ein Amt im Vorstand der fünf Vereine", so Oliver Weniger.

Schon in der Jugend voll akzeptiert

Dieser Meinung ist auch die 16-jährige Luisa Metzger: "Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft haben definitiv herausragende Eigenschaften. Bereits in jungen Jahren ist man voll dabei." "Für mich spiegelt sich die gute Gemeinschaft im aktiven Vereinsleben in Sumpfohren. Jeder hat hier die Möglichkeit, sich zu verwirklichen und sich überall einzubringen", so Viktoria Batsching.

Wie rege das Sumpfohrener Vereinsleben ist, zeigt sich auch wieder in diesem Jahr bei den Festlichkeiten. Nach einer bunten Fastnacht wird von Freitag, 4. Mai, bis Montag, 7. Mai, das alljährliche Scheunenfest stattfinden. Hierfür haben sich die Verantwortlichen auch bereits eine Menge überlegt.

Das Programm beginnt am Freitag, 4. Mai, ab 20 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich. Im Anschluss werden einige Blasmusiken das Publikum unterhalten und ein DJ wird in der Bar auflegen. Am Samstag, 5. Mai, wird ab 20 Uhr eine Hip-Rock-Party mit der Band Slamjam stattfinden. Der Sonntag, 6. Mai, fängt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen. Im Anschluss werden weitere Musikvereine das Fest musikalisch umranden.

Am Montag, 7. Mai, stellt der Kindergarten St. Silvester ein buntes Programm für die kleinen Festbesucher zusammen. Ab 18 Uhr wird ein Handwerkervesper stattfinden. Danach wird die Bar ebenfalls wieder geöffnet haben.

Nach dem Fest ist vor dem Fest: Die nächste Festlichkeit, die ebenfalls von den örtlichen Vereinen mitgestaltet wird, ist das Stadtbächlifest in Hüfingen vom 21. bis 23. Juli. "Hier wird der Freizeitverein Badenia einen badischen Weinpub mit erlesenen Weinen und Speisen aus der Region präsentieren. "Wir freuen uns bereits jetzt auf zahlreiche Besucher", so der Vorsitzende des Freizeitvereins Badenia, Mark Albicker.

Der vorläufige Abschluss der größeren Festlichkeiten in Sumpfohren bildet noch vor dem Herbst das Tractorpulling. Diese Veranstaltung findet am Sonntag, 9. September, auf dem Gelände rund um den Bolzplatz statt.