Im Akkord bindet die Landjugend Mundelfingen Ähren für den Umzugswagen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor begleitet in Mundelfingen "Bauarbeiten" mit Gesang

Hüfingen-Mundelfingen (bo). Im Mundelfinger Rathauskeller hat die Landjugend mit dem Bau ihres Erntewagens begonnen und ist praktisch jeden Abend damit ausgebucht. Am Montag- und Donnerstagabend begleiten der Kirchenchor und der Männergesangverein ihre Arbeit mit ihren Gesangsproben. "Erlahmt des Bauern fleißig Hand versinkt in Not das ganze Land", lautet das anspruchsvolle Thema in diesem Jahr. Vielleicht gestalten deshalb elf der insgesamt 16 Kreisgruppen einen Erntedankwagen und sorgen für die höchste Wettbewerbsbeteiligung seit Jahren. Für die Landjugend ist es Ziel, wieder einen Wagen auf den vorderen Wertungsplätzen zu präsentieren.

"Jede der Gruppen, die sich daran beteiligt, möchte am Schluss auf den vorderen Plätzen liegen", hofft der Vorsitzende Markus Welte auf ein gutes Abschneiden.

Noch vor einem Jahr hatte die Landjugend selbst das Fest ausgerichtet, nun nimmt sie wieder selbst am Wettbewerb um den schönsten Erntedankwagen teil.