Seit Jahren halten sie vergeblich Ausschau danach

Hüfingen-Fürstenberg (bo). Ein paar Stunden von der Hektik der vorweihnachtlichen Zeit zu entspannen – so lautete das Motto am Spiel-Strick- und Bastelabend der Landfrauen. Für manche war es nach langen Jahren das erste Mal, dass sie wieder einmal urtypische deutsche Brettspiele spielten. Knapp zwei Dutzend Damen waren gekommen und vergnügten sich außerdem auch beim Kartenspiel. Wer noch schnell ein Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten zu Hause benötigte, strickte ein paar Socken. Auch die Kommunikation untereinander kam nicht zu kurz. Auch ein "Mensch ärgere dich nicht"-Spiel war heiß begehrt. Vielleicht auch weil der Name des Spiels als Synonym für einen unerfüllten Wunsch der Landfrauen steht. Seit Jahren halten sie Ausschau nach einem eigenen Vereinsraum. Doch die städtischen Räume sind inzwischen alle belegt. Im Bürgersaal, den sie einst für Veranstaltungen nutzten, befindet sich nun der Jugendraum. In das Feuerwehrgerätehaus dürfen sie nicht, betonen sie, und die Räume in der Bürgerhalle sind vom Musikverein, dem Gesangverein und der Trachtengruppe belegt. Nun wollen sie ihren Wunsch an der ersten "Gmond" am 31. Januar noch einmal vorbringen und hoffen dass sich irgendwo ein Türchen öffnet. Das wäre dann ein echtes Weihnachtsgeschenk für die engagierten Frauen.