Nicht nur die Besucher der Krippenfeier haben viel Spaß. Auch die Kinder erfreuen sich immer wieder daran, dass sie die Krippenfeier gemeinsam gestalten dürfen und somit der Pfarrgemeinde und ihren Familien eine Freude machen. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder Bote

Heiligabend: Aufführung in St. Silvester

Hüfingen-Sumpfohren. Anderen Menschen und sich selbst eine Freude zu bereiten und sich an kleinen Dingen zu erfreuen, das ist die Motivation des Gemeindeteams für die mittlerweile traditionelle Krippenfeier in der Pfarrkirche St. Silvester. Seit es in den Gemeinden Teams aus Freiwilligen, sogenannte Gemeindeteams, gibt, veranstaltete die Gruppe in Sumpfohren jährlich am 24. Dezember um 17 Uhr die Krippenfeier.

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus dem kleinsten Hüfinger Ortsteil gestaltet ein Organisationsteam die Feier, die immer mehr Besucher in die Pfarrkirche St. Silvester lockt. "Uns vom Gemeindeteam freut es außerordentlich, dass nicht nur Besucher aus Sumpfohren unser Krippenspiel besuchen, sondern auch Auswärtige.

Dass die Feier so gut angenommen wird, motiviert uns und vor allem die Kinder jedes Jahr aufs Neue, uns etwas Neues zu überlegen", so die Sprecherin des Gemeindeteams, Andrea Wieland. "Mir macht es ganz viel Spaß, dass ich hier mit meinen Freunden gemeinsam etwas bewegen kann und die Leute sich darüber freuen und uns mit ihrem Applaus dafür belohnen", so der kleine Leonard, der bereits zum wiederholten Male bei der Krippenfeier mit dabei ist.

Etwas machen für die Kirchengemeinschaft

"Meine Motivation ist, dass ich gerne etwas für die Kirchengemeinschaft mache. Das Proben und die Aufführung der Krippenfeier machen mir sehr viel Spaß. Außerdem macht es mir Freude, etwas mit anderen Kindern und Jugendlichen zu machen", erklärt Lilly.

Wer die Aufführung nicht verpassen möchte, ist am kommenden Montag, 24. Dezember, um 17 Uhr zur Krippenfeier in der Sumpfohrener Pfarrkirche St. Silvester eingeladen.