Viel Spaß haben die Kinder mit den Instrumenten beim Besuch des Musikvereins im Kindergarten. Hier sind (von links) Johanna, Evelyn und Leonard in ihrem Element. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Musiker besuchen Kindergarten

Hüfingen-Sumpfohren. Kindern Instrumente näher bringen. Dies hatte sich der Musikverein Sumpfohren diese Woche vorgenommen. Gemeinsam mit Dirigentin Eva-Maria Agostini besuchten rund zehn Musiker den Kindergarten Sankt Silvester. Dort angekommen wurden sie von den Kindern zuerst etwas scheu, dann doch voller Begeisterung empfangen. Zuerst spielten die Musiker auf ihren Instrumenten vor und erzählten darüber, dann durften die Kinder selbst ausprobieren.

"Das Spielen hat sehr viel Spaß gemacht. Die Musiker hatten auch viele unterschiedlichen Instrumente dabei, die wir alle ausprobieren durften", so die kleine Johanna. Neben klassischen Instrumenten wie Klarinette, Querflöte und Trompete hatten die Musiker auch ein Waldhorn, eine Posaune, einen Bariton und eine Trommel dabei. Wobei die Jungs natürlich einen klaren Favoriten hatten. "Das Schlagzeugspielen hat mir am meisten Spaß gemacht. Da hat man sofort etwas gehört", so Leonard. Die Erzieherinnen waren ebenfalls begeistert und freuten sich über den Besuch und die Vielfalt der Instrumente, die vorgestellt wurden.