In der Hüfinger Pfarrgemeinde St. Verena mit seiner stattlichen Kirche findet das ganze Jahr über reges Leben statt. In diesem Jahr soll nun die Orgel saniert werden.Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder Bote

Seelsorgeeinheit: Kirchenorgel soll saniert werden / 62 Kirchenaustritte

Hüfingen. Das Leben in der Pfarrgemeinde St. Verena war im vergangenen Jahr von zahlreichen Aktivitäten und Ereignissen geprägt. In seiner Neujahrsrede zog Harald Weh vom Vorstandsteam der Seelsorgeeinheit auf der Baar Bilanz.

Ein großer Erfolg war die gemeinsame Prozession der kompletten Seelsorgeeinheit zum Palmhof und der anschließende Gottesdienst an Christi Himmelfahrt. Dieser gemeinsam gefeierte Gottesdienst soll nun fester Bestandteil in der Seelsorgeeinheit werden. Im Oktober wurde Vikar Augustus verabschiedet. Er ist aus den Diensten der Erzdiözese Freiburg ausgeschieden und ist nun im Wallis in der Schweiz tätig. Der Abschied sei sowohl ihm und der Gemeinde schwergefallen. Sein Nachfolger ist Padre Jiordano, der seinen Dienst in Seelsorgeeinheit bereits aufgenommen hat.

Wegen mangelnder Leser wurde die katholische Bücherei im Pfarrheim im November geschlossen und das Büchereiteam verabschiedet.

Für soziale Zwecke gespendet

Im Jahr 2019 wurden in der Seelsorgeeinheit "Auf der Baar" 73 Kinder getauft, davon 24 in Hüfingen. Die Kommunion empfingen 69 Kinder, davon 29 in Hüfingen. Es wurden 35 Paare getraut, davon acht in Hüfingen. 96 Bestattungen wurden durchgeführt, davon 30 in Hüfingen. Es erfolgten 62 Kirchenaustritte und zwei Wiedereintritte. In der Seelsorgeeinheit haben die Gläubigen für soziale Zwecke gespendet. In den Klingelbeutel wurden insgesamt 33 847 Euro gegeben. Für Opferlichter wurden 14 445 Euro eingenommen, bei den Kollekten kamen 1961 Euro zusammen. Die Spenden für Adveniat beliefen sich in 2018 auf 7962 Euro, das Opfer der Kinder 557 Euro. Die Sternsingeraktion erbrachte in der Seelsorgeeinheit 18 991 Euro ein, davon 4912 Euro in Hüfingen.

2020 soll wieder ein gemeinsamer Gottesdienst der Seelsorgeeinheit stattfinden. In der Stadtkirche St. Verena soll nun endgültig die Orgel saniert werden. Auch das Fronleichnamsfest soll wie bisher in alt hergebrachter Pracht gefeiert werden. Man hofft wegen des günstigen Termins auf einen großen Blumenteppich. Allerdings werde es immer schwieriger, Helfer zu finden. Als Festprediger kommt der emeritierte Erzbischof Robert Zollitsch von Freiburg nach Hüfingen.

Pfarrgemeinderatswahlen finden im März statt

Ein wichtiges Ereignis sind die Pfarrgemeinderatswahlen am 22. März. "Hier werden die Weichen für die weitere Arbeit in unserer Seelsorgeeinheit gestellt" sagt Harald Weh, der weiß, dass es schwierig ist Kandidaten für diese Aufgabe zu gewinnen.